OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

D

daddi2000

Grünschnabel
[gelöst!!!] OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Hallo,

da ich ein absoluter anfänger bin, was Linux/Unix angeht, wollte ich mir als alter Windows Hase (bitte nicht schlagen :D ), mit ein wenig weniger anfälligen Betriebssystemen auseinandersetzen.

Ich würde gerne OpenSuse 10.2 auf meine externe USB-Festplatte installieren, samt Bootloader (Grub soweit ich weis) und nur bei anstöpseln der Platte ins Betriebssystem booten. Wenn die Platte nicht dran ist, dann soll Windows laufen.

Mein Problem ist, dass mit der Boot-DVD die USB-Platte bei der Installation nachher nicht mehr zur Auswahl steht (im Installationsdialog).

Im BIOS wird die USB-Platte jedoch einwandfrei erkannt und ist als Bootbares Medium auswählbar (wenn was zum booten drauf wäre :think: )

Ich hab das gleiche Prozedere mit Kubuntu ausprobiert und dort kann ich zumindest die USB-Platte (als /dev/sda erkannt) im Installationsdialog der Live-CD auswählen. Bei der Partitionierung bekomme ich jedoch immer den Fehler, dass die SWAP-Partition nicht erstellt werden konnte.

Zusätzlich bekomme ich beim Booten über die Kubuntu Live-CD auf Kommandozeile folgende Fehlermeldungen:
[....] - [...] Block, Buffer I/O error on device sda
(oder so ähnlich, auf jedenfall werden die Blöcke mit angegeben)

Festplatte hab ich in Windows überprüft, z.B. auch mit HDTune, und die ist in Ordnung. In Windows kann ich auch alles mit der Platte machen.

Mein Rechner:
ASUS Notebook A6VA-Q026H
externe USB-Festplatte "Fujitsu MHV 2100at" 100GB
Festplattenrahmen: "MSI StarTray 2,5"

(Änderungen am NB sind nur, dass ich nen neuen DVD-Brenner eingebaut habe und die alte Fujitsu Platte 100GB (s.o.) durch eine 120GB Samsung ersetzt habe, was aber auch alles funktioniert)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank vorweg...

Daniel
P.S.: Knoppix krieg ich anscheinend auch nicht gebootet, da er mit der Graka nicht klar kommt. (Kubuntu auch nur im sicheren Grafik-Modus von der Live-CD bootbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
formatiere bei der Partitionstabelle die USB Festplatte in Ext3 oder Reiserfs
also installation starten und dann den vorschlag der partitionierung nicht annehmen, sondern selber definieren. (oder mit Partion Magic die usb festplatte von windows aus mit ext3 formatieren und dann müsste die usb festplatte angezeigt werden für die installation)

ich schätze die HD ist in NTFS formatiert und steht daher nicht zur verfügung zur installation (du kannst zwar später mit "fuse und ntfs-3g" auf ntfs platten schreiben und lesen, aber auf ntfs linux installieren funktioniert nicht...
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die Festplatte ließ sich mit den Installations-CDs/DVDs gar nicht ansprechen bzw. formatieren.

PROBLEM IST ABER GELÖST!!

Für diejenigen die es Interessiert:

- Wir haben die Festplatte ins Schlepptop eingebaut
- OpenSuse 10.2 installiert (mit Partitionsvorschlägen der Suse DVD)
- gebootet usw.
- anschließend einen neuen Kernel eingespielt (2.6.21_rc6)
- dann den USB-Support nicht als Modul geladen, sondern direkt in den Kernel
- fstab geändert (statt hdaX, sdaX)
- zusätzlich noch im Yast unter "editor für /etc/sysconfig-Dateien" -> "System" -> "Kernel"
-> "INITRD_MODULES" folgende Werte hinzugefügt: sd_mod ehci-hcd uhci-hcd ohci-hcd usb-storage
- Festplatte ausgebaut und in USB-Gehäuse gesteckt
- fertig

wenn jemand es noch genauer Wissen will, dann einfach posten. Ich habs selber nicht gemacht, sondern einen Kumpel von mir (Linux-Profi) gefragt. :-)

Suse läuft nun einwandfrei auf USB-Platte und Win auf der internen.

BG
P.S.: Angaben ohne Gewähr. Bei mir hats so halt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Ich habe momentan genau das gleiche vor, aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich würds ja nach deinen Anweisungen machen, ich habe aber so wenig Ahnung, dass ich das nicht verstehe :(
Eine längere Anleitung wäre sehr nett. :)
 
Stell lieber ein konkrete Frage, für den Rest gibt es genug Tutorials im Netz,

siehe Google.
 
@daddi2000, Wiki Eintrag dazu verfassen? (http://wiki.unixboard.de) Würde sicher vielen helfen, wäre detailierter, besser dargestellt und auffindbar.

Nur so als Idee ;)
Gruss Style
 
Der Daddi ist schon länger nicht mehr hiergewesen und ich glaube nicht das der wiederkommt ;)

Müsstest du also selber machen
 
Festpatten so was von überholt...

Ja, stimmt. Aber die Sache hat doch noch einen Hacken: wenn da nicht noch ein Paar Scheiben im Server notwendig wären...
 

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

iomega select 1 TB nicht erkannt

openSUSE Install

1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben