Per Shell Script scannen?

blck

blck

Routinier
Hi,
ich wollt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt über einen Shell Befehl zu scannen!
So damit hab ichs getan :D
Wenn ja wie? Oder gibt es ein Programm was es mir, wie mein eigenes Shell-Skript später, erlaub im 40 Sekundentakt zu scannen von mir aus auch jede Minute einmal?

Schönes Wochenende noch,
Gruß Blck
 
nmap.

Und benutz das nächste Mal gefälligst google oder frag im script-kiddie Board deines Vertrauens nach.
 
Mein Fehler

Oh, sorry ich hab mich wohl unklar ausgedrückt:

Ich meinte kein Programm zum Port Scann sodern zum Einscannen von z.B. Fotos, also so wie das Standartprogramm von Suse 10.2.

Gruß Blck

ZUSATZ: ICH NUTZE SuSE 10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe keinen Scanner, deshalb kenne ich auch keine gängige Scannersoftware.
Aber wenn du schon eine Software (unter welchem OS eigentlich) verwendest, schau einfach mal in die Manpage nach den möglichen Optionen, und bau dir eine Schleife drum, die den timestamp auswertet oder date...
Und schon bist du fertig.

Gruß Wolfgang
 
Scanner per Konsole

Hallo


ich habe mir gerade mal sane durchgeschaut, so wie ich das Ganze verstanden habe, läuft das Ganze nur per Backend (saned) und ! frontend (xsane,quintilnsane,scanimage).

Auch beim Scannen übers Netzwerk, kommt man um ei backend nicht herum.


mfg
schwedenmann
 
Oh, sorry ich hab mich wohl unklar ausgedrückt:

Ich meinte kein Programm zum Port Scann sodern zum Einscannen von z.B. Fotos, also so wie das Standartprogramm von Suse 10.2.

ROFL,

ich ziehe meine script-kiddie Aussage zurück...........:)

Klang halt ziemlich danach.........:D
 
Schau dir mal diesen Link an.

Ich habe das dort vorgestellte Script auch am Rennen.
Mit einigen kleinen Modifizierungen kannst du es als Scanner, Kopierer und auch als zeitgesteuertes Scan-Script nutzen.
 
sane-backends

scanimage >picture.png

man scanimage
 
eine Frage noch

Danke scanimage war das was ich suchte:
Nur hab ich noch eine frage wie sage ich dem Skript jetzt das es alle 40 sekunden scanimage > .... ausführen soll? Leider habe ich auf dem Gebiet(ich hatte da an cronjob bzw at gedacht, aber da muss ich doch laut den man pages eine feste Zeit angeben. wenn) noch wenig erfahrung und würde mich über hilfe freuen...
ich hatte es mit at versucht:
Code:
at 5 minutes Test.sh
bekam leider diese 3Fehlermeldung
Code:
syntax error. Last token seen: minutes
Garbled time

Gruß Blck
 
Hallo
40 Sekunden ist für einen Cronjob zu kurz, weil das minutengenau abläuft.
Wenn dein Skript also ständig laufen soll, bau einfach ein
Code:
...&& sleep 40;
dahinter ein. Das führt nur sleep aus, wenn der vorhergehende Befehl erfolgreich beendet ist. (ersetze die Punkte durch deinen Befehl).
So überschlägt sich das nicht, wenn es mal zu Problemen kommt.

Gruß Wolfgang
 
$logname

Hi hab mal angefangen das Skript zu programmieren
wie kann ich die Umgebungsvariable LOGNAME in eine Variable speichern?

So? $Variable=logname? Das geht nicht, bitte um Hilfe und
würd mich über eine Antwort freuen!
Gruß Blck
 
Hallo

Code:
Variable=$LOGNAME    *

Funktionier, wenn $LOGNAME gesetzt ist.

*Bei der Zuweisung ohne $
Bei der Auswertung mit $
Siehe man bash

Gruß Wolfgang
 
line 4: $VAriable: ambiguous redirect

Hallo sry :( aber ich hab immer noch Schierigkeiten: :brav:
ich hab jetzt um den Inhalt aus dem Befehl logname(sry mein Fehler, is ja keine Variable :D )
geschrieben:
Code:
logname > $Variable
bekam aber leider die Fehlermeldung $Variable: ambiguous redirect
dann hab ich gesehen das man das ja auch in ne ?Pipe? :think: leiten kann also
Code:
logname | $Variable
nur wie kann ich das dann auslesen und anzeigen lassen?

Gruß Blck:)

P.S. Bitte nicht über Fragen wundern, ich bin dabei es zu lernen
 
Hallo
Siehe oben.

Code:
NEWVAR=$(command);
#z.B.
MYHOST=$(hostname)
echo $MYHOST
again
man bash
;)
Gruß Wolfgang
PS gilt auch für ksh
 

Ähnliche Themen

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Autostart auf raspbmc

Zeichenkette per Skript an shell übergeben

[OpenWrt] Ausgabe von "iftop" direkt als HTML/PHP?

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Zurück
Oben