Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Mininock

Mininock

Jungspund
Hallo zusammen,
bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser hat mit einer bestimmten Option exakt eine Lösung für mich geliefert. Obwohl ich schon viele Scripte geschrieben habe (bezeichne mich aber selber immer noch als NewBee) ist mir "file" zum ersten Mal über den Weg gelaufen. Jetzt meine Frage. Gibt es irgendwo ein Zusammenfassung in Kurzform (mit evtl. kurzer Erklärung) aller Befehle und Programme für die shell. Für meine eigenen Recherchen benutze ich "Advanced Bash-Scripting Guide" und "Bash-Beginners-Guide" sowie in letzter Zeit sehr häufig online "stackoverflow".
Aber so eine übersichtliche Auflistung (komplett) ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. OK ist nicht soo wichtig but nice to have.

Gruß Walter
 
Hallo schwedenmann
vielen Dank für deine Links. Ich hab die mal durchgeschaut (-gearbeitet). Ich bin wieder auf ein paar interessante Befehle gestossen. Aber ein vollständiges Nachschlagwerk ist keines. In manchen fehlen sogar durchaus geläufige Befehle wie "tee" oder "tr". "file" ist nirgendwo enthalten. Ok, ich glaube mein Ansinnen ist eher ein Wunschdenken. Trotzdem hat sich dieser thread wegen der o.g. Links gelohnt.
Vielleicht kommt ja auch noch was.

Gruß Walter

PS. Bin gerade per Zufall über diese Seite gestolpert
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehlsübersicht
 
Zurück
Oben