PCI ATA 133 Raid Controller Card

S

schauhans

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten PC zu einem Fileserver mit OpenSolaris umgebaut.
Dank ZFS wollte mir einen RaidZ - Verbund mit 5 Festplatten machen.
Da in den PC aber nur max. 4 Platten passen habe ich mir von der Fa. Digitus eine PCI ATA 133 Controller Card besorgt und eingebaut. Beim Hochfahren wird die Karte und die daran Angeschlossenen Platten auch erkannt. Aber wenn ich dann bei Solaris im Terminal den Befehl format eingebe werden nur die Platten angezeigt die an Mainbord angeschlossen sind.
Es wird wahrscheinlich ein Treiberproblem. Kann mir jemand helfen???
 
Naja... wenn du genauere Hardwareinfos preisgibst, wie z.B. was dmesg ausgibt und wer den Controller gemacht hat etc.

Grüße, Blender3D
 
Hab mal das Device Driver Utility gestartet und da wird mir schon angezeigt das der Treiber fehlt.

Wenn ich den Controller auswähle und auf Submit gehe bekomme ich folgende Infos:

Manufacture name: Gigabyte Technology Co.
Model: 7IXE4
Bios/Firmware Maker: American Megatrends Inc.
CPU type: AMD Athlon(tm) Processor

Im Device Driver Utility steht folgende Bezeichnung:
Integrated Technology Express, Inc. IT/ITE8212 Dual channel ATA RAID controller
 
OK, erst mal danke für deine Hilfe.
Ich denke das beim "BigAdmin System Administration Portal" ist genau das was ich benötige.
Nur wie bekomme ich das Ding jetzt zum laufen?
Muss ich mir da irgendwas runterladen, oder wie funktioniert das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Note: This will work ONLY if your controller is non-raid. Otherwise, if your ITE IT8212-based controller is RAID-enabled, it will be detected as a RAID controller instead of as a PCI IDE Controller which prevents the "Driver Info" implementation from working.

Ich habe leider (noch) kein Solaris, kann dir dementsprechend nicht wirklich weiterhelfen. Aber auf der Seite steht irgendwas von "prtconf -pv", welches dir PCI-Informationen ausgibt. Gibt mal den Befehl in eine Konsole ein und poste dann mal, was er ausgibt.

Grüße, Blender3D
 
So, erst mal danke für die Hilfe!!!!

Ich denke ich habe die Ursache jetzt gefunden. Und zwar ist bei meiner Karte das falsche Bios installiert.
Bei mir ist das Raid-Bios installiert und es gibt aber auch ein ATAPI-Bios, welches man auch von der Herstellersite http://www.ite.com.tw/software_download/software_download2.asp laden kann.
Mein Problem ist jetzt nur noch das ich dieses ATAPI Bios nicht installieren kann da auf meiner karte ein SST Memorychip mit der ummer 39VF010 installiert ist und dieser vom Bios-Updateprogramm nicht unterstützt wird.

Gibts ein Alternativprogramm mit dem ich diese Bios installieren kann??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Programm hab ichs schon probiert, aber es funktioniert nicht. Und mein Memorychip wird auch nicht unterstützt, ich habe den 39VF010 und nicht den 39SF010.
 
hast du auch die anderen Versionen versucht?

Grüße, Blender3D
 
Welche anderen Versionen, ich habe nur die eine zum runterladen gefunden??
 
Das sind nur die bin-Files die mit dem Updateprogramm installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware RAID 1 unter SuSE 10.0

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Zurück
Oben