Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Diskutiere Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10 im Arch Linux Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich würde gerne auf meinem Rechner, der zurzeit Windows 10 hat, Manjaro dual booten. Die Eckdaten zu meinem System: Intel Core i5-8265 U CPU...

1. Ray

Ray Grünschnabel

Hi,

ich würde gerne auf meinem Rechner, der zurzeit Windows 10 hat, Manjaro dual booten.
    Die Eckdaten zu meinem System:
    Intel Core i5-8265 U CPU
    1.6 GHz 1.8 GHz
    16 GB RAM
    64-Bit
    500 GB Festplattenspeicher

Ich habe mir für Manjaro 300 GB freigeräumt und würde gerne wissen, was dafür eine gute Aufteilung für Partitionen ist, also wie viele GB zu Beispiel die root haben sollte.

Danke schonmal & liebe Grüße!

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Pauschal kann man das nicht beantworten - es kommt sehr darauf an, was Du mit dem System vor hast.

"Bewährt" haben sich für Privat-Anwender in meinem Erfahrungsbereich:
    (1) - Eine Parition für alles

(2) System und Nutzerdaten auf eigenen Partitionen
    / ~50GB
    /home Rest

... und natürlich kann man das noch beliebig komplexer betreiben.

/ mit 50GB sollten auch für verschwenderische Installationen mehr als genug sein.

Ray gefällt das.
  4. #3 VolkerK, 02.04.2020
    VolkerK

VolkerK Mitglied

Ob bei den 16GB RAM eine swap-Partition nötig ist, wird öfters diskutiert. Ich persönlich lege immer eine an. Sollte das RAM wider Erwarten nicht reichen, verhindert es zumindest Systemabstürze. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache.

Thema:

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Die Seite wird geladen...

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10 - Ähnliche Themen

1. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  2. Call for Proposals für Akademy 2020 gestartet

Call for Proposals für Akademy 2020 gestartet: Der Aufruf zur Einreichung von Vorträgen für die KDE-Entwicklerkonferenz Akademy 2020 ist gestartet. Weiterlesen...
  3. Vorschläge für Next Generation Internet gesucht

Vorschläge für Next Generation Internet gesucht: Die von der Europäischen Kommission gegründete Initiative »NGI Pointer« will freie Projekte unterstützen, die das Internet als Plattform...
  4. KDE Apps Update für April 2020

KDE Apps Update für April 2020: Das aktuelle KDE Apps Update für April 2020 bringt eine große Anzahl neuer Funktionen für viele der KDE Applications. Die meisten Neuerungen...
  5. Qt stellt Roadmap für 2020 vor

Qt stellt Roadmap für 2020 vor: Die Entwickler der freien C++-Klassenbibliothek Qt haben für 2020 zahlreiche Verbesserungen in allen Komponenten geplant. Sowohl die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden