Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

J

josch2023

Grünschnabel
Hallo,

vorab gleich zur Entschuldigung:
Ich bin völliger Neuling, sowohl im Forum als auch bezüglich Linux / Unix.
Falls ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte, so bitte ich höflich um Verschieben der Anfrage in die korrekte Abteilung.

Motiv: Mein völlig intakter PC, der jedoch nicht Windows 11 Update-fähig ist: CPU zu alt und fehlendes TPM. D.h. in einem Jahr ist er nicht mehr verwendbar. Um ihn nicht wegzuwerfen, wollte ich alles auf Linux oder eine andere Unix-Variante umstellen, sofern dies möglich ist.

Alle Suchtreffer im Internet waren entweder unspezifisch oder veraltet.

Hier meine technischen Spezifikationen:

PC aus dem Jahr 2015 für Windows 10. Er läuft mit dem neuesten Update und zahlreichen Anwendungen einwandfrei und schnell.

Mainboard: MSI MS-7885 (Specification X99A SLI PLUS)

CPU/Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6 Kerne, 12 Threads, 3,3-3,6GHz (Intel® Core™ i7-5820K Prozessor (15 MB Cache, bis zu 3,60 GHz) – Produktspezifikationen | Intel)

GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB DDR5 (NVIDIA GeForce GTX 900er-Serie mit Maxwell-Architektur)

32 GB RAM = 4*8GB

M2.SSD, 500 GB

2 HDD

DVD-Writer


  • Kann man damit eine moderne / aktuelle / sichere Unix-Variante betreiben, oder ist dies wie bei Windows 11 inzwischen auch unmöglich?
  • Falls es möglich ist, welche Version würdet Ihr empfehlen?
Zwar wurde ich noch mit DOS groß, wurde allerdings in den letzten Jahrzehnten ‚Fenster-geschädigt‘ und bin ‚Maus-verseucht‘.

Meine Anforderungen sind derzeit als Anfänger eher bescheiden: Keinen eigenen Server aufbauen, nur allgemeine Anwendungen, Office, Internet, Gimp etc., um Unix / Linux etc. kennenzulernen.

Vorab bereits herzlichen Dank für alle Hinweise.

Und Frohe Feiertage an alle.

Josch
 
Darauf läuft jede aktuelle Linux Distribution.

Mint ist eigentlich eine eierlegende Wollsau, da sind die Treiber alle mit an Bord.

Home - Linux Mint

Tip:
Falls dir Mint nicht zusagt, nimm eine der "großen" Distributionen, da bekommst du am ehesten Hilfe bei Problemen:
Debian, Ubuntu, Fedora, openSUSE usw.
 
Hallo Sauerland,
vielen Dank und schöne Feiertage
Josch
 

Ähnliche Themen

Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

X Startet nicht

Zurück
Oben