Partitionierung funktioniert nicht

MindFreak2008

MindFreak2008

Foren As
Mein erster Beitrag hier.^^

Wenn ich mein Suse 10.2 installieren will und ich die Partitionierung einstellen will, kommt bei der Installation immer diese Fehlermeldung:

ERROR:
The fragmentation type, you have, isn't supported yet.
Rerun ntfsresize with the -i option to estimate the smallest shrunken volume size supported.

Meine Partitionierung sieht in etwa so aus:

Code:
/dev/hda      75 GByte     Samsung... (Name meiner Festplatte)
/dev/hda1     46 GByte     /windows/c
/dev/hda2     27GByte     EXTENDED
/dev/hda5     2GByte     /windows/d
/dev/hda6     1 GByte     swap
/dev/hda7     5 GByte     /
/dev/hda8     20GByte     /home

Ich will Windows XP zusätzlich verwenden können. Linux soll auf dem freien Speicherplatz von windows/d installiert werden.

Weiß hier vielleicht jemand woran der Fehler liegt?

Gruß,
rummeldibummel
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber es koennte sein, dass die root-partition von Linux eine primaere sein muss, d.h., auf /dev/hda2 sollte Linux installiert werden, wobei Du dann Partitionen wie /var, /opt, /usr, /home, etc. auf der erweiterten Partition sein koennen.
 
Die root-Partition kann auch in einer logischen Partition liegen.

Haste das Laufwerk D: mal unter Windows defragmentiert?
 
Code:
/dev/hda1     46 GByte     /windows/c
/dev/hda2     27GByte     EXTENDED
/dev/hda5     2GByte     /windows/d
/dev/hda6     1 GByte     swap
/dev/hda7     5 GByte     /
/dev/hda8     20GByte     /home

hda1 ist "Primaer"

hda2 ist "Erweitert" (darauf koennen keine Datein gespeichert werden, nur in den unterliegenden "Logischen" Partitionen)

had5 ist "Logisch" und wuerde ich von der Groesse nicht als Wurzelverzeichnis verwenden.

hda7 ist "Logisch" und würde ich als "/" Wurzelverzeichnis verwenden.

hda8 auch nur als '/home'

Wo ist das Problem (?), ne Defragmentierung ist nicht nötig, da die Dateisysteme auf den jeweiligen Partitionen eh neu geschrieben werden.

Ist die Platte schon vorformatiert ? Ich weiss nicht ob SuSE die Platte datenverlustfrei Partitionieren wird/kann, dann aber währe na Defragmentieren noetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte schon vorformatiert ? Ich weiss nicht ob SuSE die Platte datenverlustfrei Partitionieren wird/kann, dann aber währe na Defragmentieren noetig.
SuSE benutzt wie viele andere auch, ntfsresize, welches eine Partition verlustfrei verkleinern kann, auch ohne dass sie vorher defragmentiert wird.
 
Also ich weiss wirklich nicht wo die Problematik liegt.

Wenn man nun wirklich nur EINE Partition auf der Platte hat, ist das bescheiden gesagt ziehmlich doof, wenn man sich noch ein Linux anschaffen will.

Von dem Standardpartitionsschema her (ich glaube anderes will es der MBR auch nicht) sollte man 3 Primiaere und eine Erweiterte (mit Logischen Partitionen) Partition/en haben.

Die erste Primiaere Partition ist Windows und kann in Ruhe gelasen werden.
Das "A und O" vor jeder Linuxinstallation ist doch das man seine Festplatte richtig Partitioniert haben sollte.
 
Ich habe es jetzt ander sgemacht.
Und zwar habe ich einfach den Vorschlag angenommen und nacher mit einem Manager die Partitionen unter Windows auf die von mir bevorzugte Größe gebracht.

Danke für die zahlreichen Antworten!:)
 
Ich will slackware 11 in Vmware Workstation installieren, aber ich scheiter schon beim partitionieren (mit cfdisk).
Also mein problem ist das ich den Device namen nicht kenn. Ich hab heut schon Gegoogelt aber das einzige was ich gefunden hab war "fdisk -l". <- Aber wenn ich das eingebe passiert nichts.
Gibt es vl einen anderen Befehl um sich die Partitionen anzeigen zu lassen?
Danke im Voraus!

mfg HCS
 
Vlt ein 'p' für print partition table (bei fdisk)?
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk -l zeigt dir nur die Partitionen an.
Eventuell brauchst du dazu root-Rechte.
Das kannst du dir aber auch mit cfdisk anzeigen lassen.

Gruß Wolfgang
 
fdisk -l zeigt dir nur die Partitionen an.
Eventuell brauchst du dazu root-Rechte.
Das kannst du dir aber auch mit cfdisk anzeigen lassen.

Gruß Wolfgang
Ich hab vorher den Befehl "sudo su" eingegeben und danach stand root@slackware:/#, also kanns an den rechten nicht gelegen haben.
Nachdem ich die ganze Palette durchgegangen bin (hda, hdb, hdc, sda,sdb, usw.), hab ich mich entschlossen die live cd herunter zu laden.
Danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

ich erkenne die fstab unter squezze nicht mehr

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Partitionierung mit Gpart funktioniert nicht

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Zurück
Oben