Owner von Dateien/Verzeichn. ändern

Diskutiere Owner von Dateien/Verzeichn. ändern im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; hallo! ich möchte den owner von diversen dateien/verzeichnissen ändern. und zwar so, dass NUR die dateien/verzeichn., die vorher OWNER-ALT...

1. #1 espresso, 05.01.2006
    espresso

espresso Grünschnabel

hallo! ich möchte den owner von diversen dateien/verzeichnissen ändern.
    und zwar so, dass NUR die dateien/verzeichn., die vorher OWNER-ALT gehört haben, nun OWNER-NEU gehören.
    alle Dateien, die vorher ROOT oder wem auch immer gehört haben, sollen auch weiterhin ROOT gehören.

hat jemand einen tipp für mich?

2. #2 DennisM, 05.01.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

man 1 chown

MFG

Dennis

3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Eventl. mit find und chown ;)

4. #4 espresso, 05.01.2006
    espresso

espresso Grünschnabel

hmm, also mit find /home/test -user 'OWNER-ALT' finde ich schon mal alle dateien. wie verknüpfe ich das mit chown?

find /home/test -user 'OWNER-ALT' | chown OWNER-NEU ???

5. Xanti

Xanti Mouse Organist

find /home/test -user 'OWNER-ALT' -exec chown OWNER-NEU {} \;

Thema:

Owner von Dateien/Verzeichn. ändern

Die Seite wird geladen...

Owner von Dateien/Verzeichn. ändern - Ähnliche Themen

1. pdf mergen welche ein owner-PW haben

pdf mergen welche ein owner-PW haben: [gelöst] pdf mergen welche ein owner-PW haben Hallo ioch versuchge mehrere pdf-Dateien zu einer zusammen zu fassen. benutze pdfjoin, pdftk...
  2. Ownership bei ntfs-3g

Ownership bei ntfs-3g: Hallo, ich hab mit "mount -t ntfs-3g /dev/blabla /mnt -o rw -o user" eine NTFS-Partition erfolgreich eingebunden. Ich kann auch als non-root...
  3. Owner match support entfernt?!

Owner match support entfernt?!: Hi, hab bei meinem Update auf Kernel 2.6.14 mit Entsetzen feststellen müssen, dass der Owner Match Support aus Iptables offensichtlich entfernt...
  4. Benutzer oder Owner

Benutzer oder Owner: Hallo leider ist unser Unix-Adm nicht verfügbar und somit muss ich hier meine Frage loswerden. Ich möchte eine Datei einem anderen Owner zum...
  5. cp "unable to preserve ownership of *" - Kopieren nicht möglich...

cp "unable to preserve ownership of *" - Kopieren nicht möglich...: Hallo. Ich möchte von einer älteren reiserfs platte dateien auf eine FAT partition kopieren... Dazu verwende ich ein bootfähiges linux,...