NTP + 2 Minuten

Deneu

Deneu

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich 2 Datenbankserver.
Nun muss ich es so einstellen das einer der Server immer exakt 2 Minuten hinter dem anderen Server herläuft.
Fragt nicht warum, hat seine Gründe :-D

Kann ich über einen cron irgendwie dem anderen Server mitteilen das er sich die Zeit via NTP holen soll und 2 Minuten draufrechen soll?

Gruß
Philipp
 
irgendwie wiederspricht das vorhaben ja völlig der funktion von ntp... aber ein cooles problem!
ich würde in folgende richtung suchen:
- 1. server synct gegen zeitgeber (stratum 0)
- 1. server ist gleichzeitig ntp server für den 2. server

aber ob und wie man das signal an den 2. server "pimpt".... dazu hab ich keine idee.
 
Bin jetzt hingegangen und hole mir die zeit, schreibe sie in eine datei, grepe mir die zeit und schreibe 5 minhinzu!
 
Bin jetzt hingegangen und hole mir die zeit, schreibe sie in eine datei, grepe mir die zeit und schreibe 5 minhinzu!

Eleganter faende ich es, mit dem Befehl 'zic' eine eigene Zeitzone zu erstellen, die eben 2min hinter der lokalen hinterherhinkt. Habe mich nicht in 'zic' eingelesen, nur rausgefunden, dass es dazu da ist, Dateien in '/usr/share/zoneinfo' zu erstellen.
 
Bin jetzt hingegangen und hole mir die zeit, schreibe sie in eine datei, grepe mir die zeit und schreibe 5 minhinzu!

Wie schreibst du die 5 Minuten hinzu? Mit einfacher + Rechnung?

Dann pass auf das du keine Angabe wie "12:58" bekommst ;)

Ich würde "date +%s" nehmen (unix zeit) und diese dann + 300 (5 Minuten) rechnen.

z.b so:

Code:
tomekk@gentoo ~ $ let b=$(date +%s)+300
tomekk@gentoo ~ $ echo $b
1224243129
tomekk@gentoo ~ $

Und dann das Resultat umrechnen:

Code:
tomekk@gentoo ~ $ date -d "19700101 $b sec"
Fr 17. Okt 12:32:09 CEST 2008
tomekk@gentoo ~ $ date -d "19700101 $b sec" +%H:%M
12:32
tomekk@gentoo ~ $

Wenn man das direkt als Systemzeit nehmen will macht man folgendes:

Code:
tomekk@gentoo ~ $ date -s $b

Und schon hat man 5 Minuten druf ;)

Hier das komplette ding:

Code:
#!/bin/bash
ntpdate ptbtime1.ptb.de
let b=$(date +%s)+300
b=$(date -d "19700101 $b sec" +%H:%M)
date -s $b
 
Ich will ja nicht dein Problem stören, aber ich glaube du gehst da was von der falschen Seite an.
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

Zurück
Oben