Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

Diskutiere Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich hab ein komisches Problem seit ich weiß genau genommen gar nicht seit wann, sagen wir mal seit einiger Zeit. Und zwar dauert der...

1. #1 karloff, 08.10.2018
    karloff

karloff Routinier

Hallo,
    ich hab ein komisches Problem seit ich weiß genau genommen gar nicht seit wann, sagen wir mal seit einiger Zeit. Und zwar dauert der Verbindungsaufbau beim Postfix ungewöhnlich lange. Mittlerweile denke ich das es nicht am Postfix liegt, aber mir fällt auch keine wirkliche Erklärung ein was sonst der Fall sein könnte.
    Folgendes Problem wenn ich z.B. eine Verbindung via Telnet aufbaue
    Code:
    [karloff@Unix ~]$ telnet mail.example.net 25
    Trying 2a01:XXXX:XXX::2...
    Connected to mail.example.net.
    Escape character is '^]'.

<Ziemlich genau 10 Sekunden passiert gar nichts>

220 mail.example.net ESMTP NO UCE

In den Logfiles kommt das event auch erst in dem Moment in dem der 220 Promt erscheint.

Ob ich die Verbindung über IPv4 oder IPv6 aufbaue macht keinen Unterschied.
    Nach dem Promt ist dann alles okay, 3 sekunden incl amvisd - also die performace wird es nicht sein - die Anbindung auch eher nicht da die Maschine bei Hetzer im RZ steht.

Soweit zum Problem, hat Jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
    Oder eine Idee wie oder was man hier debuggen kann?

Grüße
    karloff

2. marce

marce Kaiser

Spontane Vermutung: würde in Richtung Reverse-DNS-Auflösung des Clients suchen...

(ansonsten - Loglevel hochdrehen, ...)

3. #3 karloff, 09.10.2018
    karloff

karloff Routinier

Ne leider nicht - weder noch - debug log hochdrehen bringt nichts wenn das erste event erst nach den besagten 10 sec triggert.

4. #4 karloff, 09.10.2018
    karloff

karloff Routinier

korrektur:
    Stimmt nicht ganz
    Code:
    Oct  9 16:04:24 localhost postfix/smtpd[13067]: connection established
    Oct  9 16:04:24 localhost postfix/smtpd[13067]: master_notify: status 0
    Oct  9 16:04:24 localhost postfix/smtpd[13067]: name_mask: resource
    Oct  9 16:04:24 localhost postfix/smtpd[13067]: name_mask: software
    Oct  9 16:04:34 localhost postfix/smtpd[13067]: connect from mout.web.de[212.227.17.12]
    Oct  9 16:04:34 localhost postfix/smtpd[13067]: match_list_match: mout.web.de: no match

Mehr gibt der debug aber leider nicht her.

5. marce

marce Kaiser

Thema:

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

Die Seite wird geladen...

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau - Ähnliche Themen

1. postfix - fputs-error

postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden