NTFS ohne leserechte?!

hinne

hinne

Anarchitekt
Hi,
ich hab mir auf meinem SuSE Linux 8.0 mal versucht meine NTFS Partition (hda1) von WinXP zu mounten. Nun ich hab den befehl "mount -t ntfs /dev/hda1 /ntfs" benutzt. Nun wurde die Partition auch in das Verzeichnis gemountet, allerdings hat nur root leserechte auf dem ordner, andre user haben garkeine rechte. d.h. ich kann als normaler User nicht auf die Partition zugreifen.
Ist das normal, das ich nur als root auf diese Partition zugreifen kann? Gibt es einen Weg, auch als normaler User auf diese Partition zuzugreifen?
 
Nein, nur root hat Rechte auf NTFS Partitionen zuzugreifen. Der NTFS-Support ist noch im "experimental"-Status.
 
Achso, das ist dumm. Hoffentlich ändert sich das bald.
Naja, dann werd ich mir wohl noch eine Zusätzliche FAT32 Partition als "Austausch-Partition" einrichten müssen.
Trotzdem vielen Dank.
 
Tach auch.

Ob das mit root "so gut" is weis ich nicht, wäre aber schön wenn es EINE Gruppe geben würde die auserdem noch lesen dürfte (z.B. wheel).

Hab mal gehört das NTFS mehr oder minder HPFS is, stimmt das?

hang lost
 
Hallo,
lesen einer NTFS-Partition ist kein Problem, auch fuer normale User nicht. Schreiben hingegen ist noch im experimentellen Status und kann sogar deine HD zerlegen.

/dev/hda1 /windows/C ntfs iocharset=iso8859-15,ro,auto,user,umask=0 0 0

So kannst du deine NTFS-Partition fuer jeden Nutzer lesend mounten. Diesen Eintrag passt du bitte an deine Beduerfnisse an und kloppst ihn in die /etc/fstab
 

Ähnliche Themen

win7 share gemounted gehört aber root

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

/home von sda auf andere Partition umziehen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben