Nokia E61

W

wurstbrot

Jungspund
I am using Suse Linux 10.1 and was planning to buy the e61 hoping its PIM would easily sync with linux. I have a PocketPC device (XDAIIi) and still keep a WinXP partition only because of the phone, although I do run Finchsync to sync with linux (it works for contacts and calendar, but you still need XP to back up the rest of the data on the phone).
After 3 days searching the internet I have not found anyone reporting that the e61 actually does sync with a Linux PIM. That´s a bit strange since I remember reading somewhere that the e61 supports SyncML.
So: is there anyone who can elaborate on his experience with the e61 and Linux? I mean, first hand experience?
 
This is a german forum, so please write your posts in German or use an english board.
 
Also, damit die Deutsche Sprache sauer bleibt:
Ich benutze Suse Linux 10.1 und hatte geplant mir ein Nokia E61 Handfernsprechgerät zu kaufen, in der Hoffnung dass es sich mit der Kalender- und Kontaktverwaltung auf Linux abgleichen kann. Zur Zeit habe ich ein Handfernsprechgerät (XDAIIi), dass mit Pocket PC läuft. Nur deshalb habe ich noch einen Festplattenteil mit FENSTER XP von KLEINWEICH. Ich kann zwar meine Kontakte und Kalendereinträge mit FinchSync aktualisieren, aber ich brauch immer noch FENSTER XP um das Sprechgerät zu sichern.
Nach langer Suche im Zwischennetz habe ich niemanden gefunden, der tatsächlich über positive Erfahrungen mit dem E61 und Linux berichtet. Das hat mich gewundert, zumal ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass das E61 SyncML unterstützt.
Also: Hat jemand hier ein E61 und es mit Linux aktualisieren können? Bitte kein Hörensagen, sondern nur wenn es jemand selbst probiert hat.
Vielen Dank.

PS Anglizismen sollte man wirklich canceln. Andererseits: Wer spricht schon von einem Vier-Topf-Knalltreibling in seinem Fahrzeug?
 
Also, damit die Deutsche Sprache sauer bleibt:
Ich benutze Suse Linux 10.1 und hatte geplant mir ein Nokia E61 Handfernsprechgerät zu kaufen, in der Hoffnung dass es sich mit der Kalender- und Kontaktverwaltung auf Linux abgleichen kann.

Nach langer Suche im Zwischennetz habe ich niemanden gefunden, der tatsächlich über positive Erfahrungen mit dem E61 und Linux berichtet. Das hat mich gewundert, zumal ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass das E61 SyncML unterstützt.
Also: Hat jemand hier ein E61 und es mit Linux aktualisieren können? Bitte kein Hörensagen, sondern nur wenn es jemand selbst probiert hat.
Vielen Dank.
Hi,

ich bin glücklicher Besitzer eines e61 und nutze ausschließlich mit Linux. Ich bin bisher eigentlich nur beim Zugriff per USB auf ein Problem mit der Nokia Firmware gestoßen. Für den Bug gibt ist ab Kernel 2.6.18 ein Workaround im USB Subsytem implementiert. Unter http://www.werthmoeller.de/doc/microhowtos/linux/nokia/ ist beschrieben, wie man den Workaround auch quick-and-dirty in Kernel < 2.6.18 implementieren kann.

Kalender und Kontakte synchronisiere ich per SyncML mit einem Open-Xchange Server. Dieser bringt einen SyncML Serverdienst mit, so das die Synchronisation ganz einfach über HTTP bwz. HTTPS erfolgen kann.

Bei SyncML über HTTPS musst Du beim e61 beachten, dass das Zertifikat des Servers bzw. das Zertifikat der CA auf dem Mobilphone installiert ist, sonst bricht die Synchronisation mit der Meldung ab, dass keine Verbindung zum Server möglich ist.

Vielleicht kann man auch mit dem Funambol Connector (http://www.funambol.com/opensource/) mit anderen Datenquellen synchronisieren. Ich habe das aber nicht getestet, da ich mit Open-Xchange mehr als zufrieden bin und keine anderen Datenquellen synchronisieren muss.

Viele Grüße,
martin!
 
Hallo Martin,
jetzt habe ich mir doch von SonyEricsson das P990i geholt, finde deine Antwort aber trotzdem interessant. Hast Du eine komerzielle Version von Open Exchange installiert? Muss man einen Apache Server installieren? Ich habe meinen Linux-Rechner einfach nur an einem WLAN-Router, den Rechner also nicht als Server. Genügt das? Hättest Du für einen erst kürzlich konvertierten Mausschieber evtl eine kurze Installationsanleitung (ich weiss, RTFM und so weiter...)?
Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
jetzt habe ich mir doch von SonyEricsson das P990i geholt, finde deine Antwort aber trotzdem interessant. Hast Du eine komerzielle Version von Open Exchange installiert?
Nein. Der SyncML Connector läßt sich auch auf der freien Version installieren.

Muss man einen Apache Server installieren?
Wenn Du die freie Version installieren willst, musst Du u.a. einen Apache-Webserver, einen Tomcat Servlet Container, PostgreSQL und OpenLDAP auf dem System installieren und konfigurieren. Open-Xchange wird aus dem Sourcecode compiliert. Eventuell gibt es für einige Linux-Distributionen fertige Pakete. Ich installiere Open-Xchange auf Debian/GNU Linux Systemen immer direkt aus den Sourcen.

Ich habe meinen Linux-Rechner einfach nur an einem WLAN-Router, den Rechner also nicht als Server. Genügt das? Hättest Du für einen erst kürzlich konvertierten Mausschieber evtl eine kurze Installationsanleitung (ich weiss, RFTM und so weiter...)?
Die Installation ist recht komplex und erfordert einiges an Konfigurationsarbeit. Ich kann da nur auf http://www.open-xchange.org/oxwiki/OXInstallations verweisen, da ich eine Installationsanleitung genau so aufbauen würde.

Viele Grüße,
Martin!
 
Hallo Martin,
der letzte Link war der entscheidende Tip.
Vielen Dank!
 
Hallo Martin, hallo Wurstbrot,
ich sitze seit einer Weile fluchend zwischen einem E-61 und einem Openexchange (0.8.2) Server...
@Martin: Du schreibst, dass Du sehr zufrieden bist. Kannst Du mir vielleicht einen Tip zur Konfiguration geben? Ich habe im E-61 folgendes eingestellt:
syncml v1.1, Authentifizierung und Serveradresse, zu synchronisierende Dinge: Kontakte mit der Serverdatenbank "events".
SyncML läuft, laut tomcat log meldet sich das E61 korrekt an und sendet einen Anfrage String. Irgendetwas antwortet ox darauf.
Mein Nokia beschwert sich daraufhin mit einem recht aussagelosem "Systemfehler".

Im OX Forum habe ich gelesen, dass das E61 kein "sync-tag" senden würde, und das sei a) das Problem und b) eine Verletzung des Protokolls, ergo ein Problem von Nokia.
Aber Du hast die ganze Geschichte ja irgendiw hin bekommen...

Hast Du einen Tip für mich?
Tausend Dank im Voraus,
Clemens
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Email via script via Exchange Server (SASL)

Senior System & Network Admin in Berlin

X startet nichtmehr

Zurück
Oben