Noch einmal SUSE?

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Ich brauch ein bischen Entscheidungshilfe ;)

Seit der 6.2er Version hab ich immer wieder SUSE probiert/gekauft. Die letzte Box war die 9.0er. Wirklich zufrieden war ich nie.
Im Moment setze ich ArchLinux ein. Anfangs wollte ich es nur testen, doch dieser "Test" dauert jetzt schon 5 Monate. Es läuft eigentlich recht gut, aber der Aufwand ist doch etwas hoch.

Aus einigen Gründen, soll das System aber ganz neu aufgesetzt werden.

Mein Rechner soll ein Router-Server Desktop werden. Also zum normalen "Arbeiten" und zusätzlich noch die Dienste für andere Rechner.

Die Profi Ausgabe von SUSE bietet da ja schon sehr viel an, nur wie gut arbeitet das dann wirklich? Ich hab 5 Rechner stehen, also auch 5 Benutzer. Jeder soll seine Dateien auf dem Linux Computer ablegen können, und auch ein Mail Server (IMAP) muß installiert werden können.

PRO SUSE:
- AVM FritzX ISDN USB läuft sofort
- Weniger Aufwand wenn die Server Dienste funktionieren

Das spricht dann auch gegen Arch. Weiß nicht, wie ich das Modem installieren kann, und auch den IMAP Server hab ich nicht zum laufen bekommen.

Lohnen sich die 80-90€ für das neue SUSE?

mfg campy
 
Was meinst du, was jetzt wieder alles an Antworten auf dich zugerollt kommen!?
Da haste ja wieder ´ne schöne Lamine ans Rollen gebracht! ;)
 
@campylobacter: ich wuerde an deiner Stelle versuchen das zu lernen, was dir jetzt gerade fehlt. Wenn ISDN usw...mit SuSE funktioniert, dann muss es auch mit Arch klappen und wenn nicht, dann liegts an dir.
Ich wuerde mich einfach mal durchgooglen und schauen, wie man deine Probleme loest. Einen IMAP-Server einzurichten sollte zumindest kein Problem sein, das solltest noch heute Abend durch Google erfahren.
 
miret schrieb:
Was meinst du, was jetzt wieder alles an Antworten auf dich zugerollt kommen!?
Da haste ja wieder ´ne schöne Lamine ans Rollen gebracht! ;)

Hoff ich nicht ;)

Ich weiß es halt echt nicht. Irgendwie würde ich schon so oft enttäuscht, aber es ist halt eine der wenigen Distributionen die von AVM unterstützt werden.
Vielleicht gibt es auch andere.
Wenn ich mir viel Zeit erspare, geb ich auch gerne das Geld aus.

Kann man eigentlich ein SUSE auch updaten, übers Internet? Also vom 9.1 auf 9.2?
 
aber es ist halt eine der wenigen Distributionen die von AVM unterstützt werden.
mmh? Hab ich was verpasst oder werden nun Treiber Distributionsabhaengig entwickelt und programmiert ? Ich glaube eher nicht. Ich denke, dass man es nur mit SuSE getestet hat und da SuSE ja so sonderlich bedienerfreundlich sein soll, haben sie mal geschrieben, dass es mit SuSE kompatibel ist und sich damit den Support sparen ;).-
 
Also wenn dir SuSE nicht gefällt und du mich Arch Linux zufrieden bist, dann bleibe
doch dabei! ;)

Ich war eben mal auf www.avm.de.
Beim Treiber Download von der FRITZ!Card USB für Linux steht u.a.:
Those who use a Linux distribution other than SuSE can compile this driver locally. For instructions, please see the HTML documentation included in the driver package.

Wie schon gesagt, das mit dem IMAP Server dürfte kein Problem darstellen. ;)

Und die Geschichte mit den 5 Usern, die Daten auf dem Linux PC ablegen sollen, geht ganz einfach mit Samba! (Ich geh davon aus, dass die mit Windows laufen, ansonsten natürlich mit NFS) :]
 

Ähnliche Themen

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

DAViCal-Server: Aufgaben verschwinden

Directplay von W2k auf Suse 10.3

Server's Power

Zurück
Oben