DAViCal-Server: Aufgaben verschwinden

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Guten Tag,

ich habe auf meinem Server gestern einen DAViCal-Dienst eingerichtet, um Termine, Aufgaben und Kontakte zentral verwalten zu können. Nach einem wahrhaften Krampf beim erstellen der PostgreSQL-Datenbank läuft nun alles wunderbar. Ich konnte meine Termine aus Evolution, die ich dort seit immerhin fast drei Jahren pflege, problemlos überspielen. (Abgesehen davon, dass Evolution so tut, als würde es abstürzen bei diesem Prozess. Aber es ist schon eine Leistung, dass bei Evolution wirklich mal was funktioniert... :thumbsup: )

Ein Problem habe ich aber: Es gibt insgesamt vier Kalender. Und die Aufgaben, die ich in einem dieser Kalender speichere, werden nicht gespeichert. Wenn ich die entsprechende access.log-Datei des Apache betrachte, ist festzustellen, dass der Statuscode, der beim anlegen zurückgeliefert wird, nicht 343 ist, sondern 360. (Am Ende hat diese Zahl eine andere Bedeutung? 200 343 ist etwa ein Eintrag. Heißt "OK" und was noch?) Ich habe den Verdacht, dass das Problem ist, dass ich in dieser Aufgabenliste/diesem Kalender Aufgaben importiert habe, dessen Name Anführungszeichen enthielt. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht tritt Evolution-intern jetzt immer ein Syntax-Error auf, wenn diese Aufgaben abgefragt werden und entsprechend werden keine angezeigt. Glücklicher Weise betritt das nicht die Kalendereinträge in diesem Kalender -- da kann ich auch neue anlegen die gespeichert werden.

Was kann ich tun? Am liebsten wäre mir, wenn ich mal in die PostgreSQL-Datenbank schauen könnte. Kennt jemand ein _einfaches_ Admin-Werkzeug dafür? PostgreSQL scheint ja nicht unbedingt einfach zu sein, bin eher mit MySQL unterwegs. Vielleicht brauche ich auch nur mehr Erfahrung mit Postgre...

Vielen Dank für jeden Ratschlag im Voraus, René Knipschild

P.S.: Bei "Version" geht es um den Client, der Server ist ein Debian-Server, was bei diesem Thema aber kaum einen Unterschied machen wird...
 
Zurück
Oben