nicht genug Speicherplatz für slapt-get

R

roman

Grünschnabel
Hallo Zusammen
Ich habe eben slapt-get installiert und das installieren von 2 Programmen hat auch wunderbar geklappt. Wenn ich jetzt aber ein Weiteres installieren will, bekomme ich folgende Meldung


Reading Package Lists... Done
The following NEW packages will be installed:
openoffice.org
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 101MB of archives.
After unpacking 269MB of additional disk space will be used.
Get http://linuxpackages.inode.at/Slackware-10.2/ openoffice.org 2.0-i586-1kjz [101MB]...Failed to download: The requested URL returned error: 404

Ich habe zuerst gedacht, dass einfach nicht mehr genug Platz auf der Platte ist...
Wenn ich jedoch nachsehe, dann ist auf der Festplatte noch 18GB frei.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tip geben, falls ich was spezielles konfigurieren müsste.

mit bestem Dank für eure Hilfe Roman
 
hi!

speicherplatz hast ja auch genug, ist ja nur ein hinweis, dass er über 200 mb dann verwenden wird... aber laut deiner fehlermeldung findet er einfach das file nicht am server...

EDIT:

also offensichtlich stimmt deine lokale paketliste nicht damit überein, was am server vorhanden ist, aber du darfst jetzt leider nicht fragen, was du genau dagegen machen sollst, denn ich habe noch nie mit slackware und diesem paketverwaltungsystem gearbeitet

mfg joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja OO2 ist ja noch sehr neu, ich denke mal es ist noch nicht auf dem Server. Ich würde einfach warten, es wird bestimmt bald verfügbar sein.

MFG

Dennis
 
Hallo,

offenbar ist die Paketdatenbank nicht mit den tatsaechlichen Paketen synchronisiert. Wenn man die Datei PACKAGES.TXT unter dem angegebenen URL anguckt, listet sie openoffice.org-2.0-i586-1kjz.tgz auf, obwohl im Verzeichnis ./ken die Datei openoffice.org-2.0-i586-2kjz.tgz liegt.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du das Problem einfach beheben kannst. Versuch mal, die Datei http://linuxpackages.inode.at/Slackware-10.2/ken/openoffice.org-2.0-i586-2kjz.tgz
runterzuladen und dann direkt zu installieren (ich glaube, unter Slackware geht as mit pkg_add, oder?).

@MadJoe: Fragen darf er doch trotzdem, bist ja nicht der einzige im Forum...
 
Hi Zusammen
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Problem besteht nicht nur mit openoffice. auch div. andere Programme ergeben die selbe Fehlermeldung. Hab extra mal in der Liste z.B. nach wxgtk gesucht. das File ist auch wirklich auf dem Server (Nicht der Östereichische, aber ein Anderer in meiner Liste)
Das heisst manuell konnte ich die wxgtk runterladen und installieren, jedoch mit slapt-get install wxgtk.... bekam ich die selbe Fehlermeldung.

Weiss z.B. jemand ob man nach einem slapt-get --update irgend eine Mledung ala alles up to date bekommt, oder kommt einfach wieder das Prompt ohne eine Infos, ob etwas upgedatet werden muss oder nicht?

mit bestem Dank Roman
 
Tach !

Mit einem slapt-get --update aktualisierst du die Paketlisten und gleichst sie mit denen vom Server ab.

Ein slapt-get --dist-upgrade aktualisiert alle Pakete des Systems, solange nicht bestimmte in der /etc/slapt-get/slapt-getrc gesperrt sind.

cu

EDIT :

Dieser Server funzt schnell und wunderbar :

SOURCE=ftp://ftp.slackware.no/pub/linux/slackware/slackware-10.2/

SOURCE=ftp://ftp.slackware.no/pub/linux/slackware/slackware-10.2/extra/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, soweit ist das klar. Wenn jedoch alles upgedatet ist, sollte dann eine Meldung erscheinen im Sinne von x und y wurde upgedatet? Oder eben dass es nichts zum updaten gab?

Komisch ist, dass einzelne Packete gehen und die Anderen die oben beschriebene Fehlermeldung bringen. Muss man bei der original slapt-getrc noch was anpassen oder sollte das so funktionieren und man kann einfach noch andere Quellen zufügen?
Hat jemand vieleicht eine gute Anleitung gefunden die mir helfen könnte. (Die README habe ich gelesen...)

vielen Dank Roman
 
du brauchst die slapt-get-rc nicht weiter anzupassen - allerdings sollte man darauf achten das da tatsächlich nur offizielle server gelistet sind (damit stehen dann allerdings auch nur offizielle pakete zur verfügung), und der hauptmirror (slackware.com) auskommentiert ist (der hat fürchterliche zugriffszeiten und übertragungsraten). ich nehme gerne ftp.slackware.at : schnell und stets aktuell. alle "extrawürste" musst du dann halt per hand einpflegen.
 
rikola schrieb:
@MadJoe: Fragen darf er doch trotzdem, bist ja nicht der einzige im Forum...

ja ka sorge, war net so gemeint, muss wohl schlechte ösi angewohnheit sein so zu reden *g* hat vielleicht auch ein "mich" gefehlt, egal
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Ich mag Dovecot nicht ...

./easy-wi_install.sh install Script

Installationsabbruch

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben