Neuling brauch Hilfe

Parafinx

Parafinx

Neuling
:headup:


Hallo alle zusammen.

Habe Debian Lenny und habe dank Google meinen Samba eingerichtet : Schwitz : . Nun habe ich ein Problemchen. Kann nicht auf die 2 Platte zugreifen. Diese ist mit NTFS Formatiret. Da ich vorher Win 2003 Server auf dem Rechner hatte. Habe nun auf Debian gewechselt. Da sind Daten drauf. Daher wollte ich diese nicht umstellen auf ext3.

Kann mir jemand in dieser Sache einen Rat geben was ich machen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Der zeigt die Platte zwar an aber kann nicht drauf zugreifen.
Bekomme Fehlermeldung. Unable Mount. X(

Habe die /etc/fstab erweitert das diese Platte dort nicht vorhanden war.

Mein Eintrag:

/dev/sdb1 /mnt/windows ntfs auto,user 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket ntfs-3g löst das Problem.
Einfach per
Code:
apt-get install ntfs-3g
nachinstallieren und dann per
Code:
mount -t ntfs-3g <Festplatte> <Mountpoint>
mounten.
Der fstab Eintrag sieht wie folgt aus
Code:
<Festplatte> <Mountpoint> ntfs-3g defaults 0 0
Deine Festplatten kannst du mit "fdisk -l" einsehen.

Ein Beispiel wäre:
<Mountpoint> - /media/sda1
<Festplatte> - /dev/sda1
 
Danke

Es hat geklappt. Habe mir gleich die Konfiguration gesichert.

Hier die Eingabe in der /etc/fstab:

/dev/sdb1 /mnt/ ntfs-3g default 0 0
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kannst Du mir auch bei einem FTP und Firewall helfen?? Welche sind die besten und welcher der sicherste.

Da ich auf win2003 server einen FTP-Server laufen hatte. Da ich auch von auserhalb zugreifen muss (teilweise) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gibt es im Prinzip DIE Firewall und das ist Iptables.

Wenn du allerdings keine Dienste laufen hast die Ports öffnen die nach außen gesperrt werden müssen, oder nicht irgendwelche Routen oder Pakete umbiegen/filtern musst, würde ich die Firewall einfach weglassen da es dann weder eine richtige Angriffsfläche gibt, noch du die Firewall für etwas anderes benötigst.

Für eine Desktopstation ist das sowieso völlig bloated.

Um einen FTP-Server auf Debian aufzusetzen reichen 4 Stichworte in Google: ftp server howto + debian.

FTP öffnet Port 21. Wenn du jetzt alle IP's auf 21 blocken willst und nur einer IP (die von der du zugreifst) den Zugriff gestatten möchtest, benötigst du Iptables.
Da ist es aber nicht mit ich mach mal eben getan. Google doch mal ein Bisschen dazu.

Bye
Floh1111
 
Da stimme ich Floh voll und ganz zu!
Wenn du ein gutes (ich meine wirklick gutes) Tutorial findest, indem auch auf die Sicherheit der einzelnen Dienste eingegangen wird und du diese dann auch so konfigurierst, ist eine Firewall total überflüssig.

Ich habe auch seit einiger Zeit ein Root mit Debian Etch online und da hatte ich bis heute noch nie Probleme mit Angriffen.
 

Ähnliche Themen

bedenken beim Partitions löschen

Userwechsel

Samba 3.0.22 und 802.1d

jede menge anfängerfragen

fragen zu fileserver /nas/hardware etc...

Zurück
Oben