NetwerkManager erkennt Wlan Karte als Ethernet

B

BetaWolf

Grünschnabel
Ich benutze ArchLinux mit einem eigenen Kernel, weil ich KMS schonmal testen wollte.
Das Problem tritt nicht mit dem Arch Kernel auf sondern nur mit meinem eigenen. iwconfig erkennt das wlan0 Interface als Wlan und direkt mit wpa_supplicant funktioniert sie auch wunderbar. Die Karte ist eine Intel 5300AGN.

Nur der NetworkManager erkennt die Karte als "Kabelnetzwerk". Da das Problem mit dem Distri Kernel nicht auftritt muss es wohl irgendwas mit meiner Kernelkonfiguration zu tun haben. Hat vielleicht jemand eine Idee an welcher Option das liegen könnte? Der Treiber ist ja drin sonst würde die Karte ja gar nicht funktionieren.
 
Da ja anscheinend niemand eine Ahnung hat habe ich durch ein wenig ausprobieren die richtige Kernel Einstellung herausgefunden:
WIRELESS_EXT_SYSFS muss aktiviert sein.

In der Hilfe von dieser Option steht, dass es deprecated ist aber von einigen alten Anwendungen verwendet wird. Angeblich auch von alten HAL Versionen. Da NetworkManager, wie wir wissen, starken gebrauch von HAL macht wird hal wohl seine Infos über das wifi Interface hierher gezogen haben. Mit alt ist wohl nicht wirklich alt gemeint sondern eben nicht Bleeding Edge.
 

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Kein WLAN mit eigenem Kernel 2.6.31

wpa_supplicant Problem gentoo

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben