MySQL startet nicht mehr

Diskutiere MySQL startet nicht mehr im SQL und Datenbanken Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; [erledigt] MySQL startet nicht mehr Hallo zusammen, ich musste gestern das Backup von meinem Server einspielen, seit dem startet aber mysql...

1. #1 Clif, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Clif

Clif Grünschnabel

[erledigt] MySQL startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich musste gestern das Backup von meinem Server einspielen, seit dem startet aber mysql nicht mehr.
    Code:
    140823 11:51:35 InnoDB: Completed initialization of buffer pool
    140823 11:51:35 InnoDB: highest supported file format is Barracuda.
    140823 11:51:35  InnoDB: Waiting for the background threads to start
    140823 11:51:36 InnoDB: Error: tablespace size stored in header is 3712 pages, but
    140823 11:51:36 InnoDB: the sum of data file sizes is only 3136 pages
    140823 11:51:36 InnoDB: Cannot start InnoDB. The tail of the system tablespace is
    140823 11:51:36 InnoDB: missing. Have you edited innodb_data_file_path in my.cnf in an
    140823 11:51:36 InnoDB: inappropriate way, removing ibdata files from there?
    140823 11:51:36 InnoDB: You can set innodb_force_recovery=1 in my.cnf to force
    140823 11:51:36 InnoDB: a startup if you are trying to recover a badly corrupt database.
    140823 11:51:36 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error.
    140823 11:51:36 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed.
    140823 11:51:36 [ERROR] Unknown/unsupported storage engine: InnoDB
    140823 11:51:36 [ERROR] Aborting

wenn ich
    Code:
    innodb_force_recovery=1
    in der my.cfg setze startet mysql zwar aber ich kann nicht verbinden.
    Hat jemand eine Idee dazu :)?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Clif

Clif Grünschnabel

Problem gelöst.

mit
    Code:
    innodb_force_recovery=1
    habe ich mysql zum laufen gebracht und einen Dump (mittels mysqldump) gezogen.
    Danach /var/lib/mysql leer gemacht und mysql_install_db ausgeführt. Schnell noch das root passwort setzen und den Dump einspielen und alles läuft wieder...

Code:
    mysqld --innodb_force_recovery=1 &
    mysqldump --all-databases > sqldump.sql
    rm -rf /var/lib/mysql/*
    mysql_install_db
    /usr/bin/mysqladmin -u root password "PASSWORT"
    /etc/init.d/mysql start
    mysql -uroot -p < sqldump.sql
    ggf empfiehlt es sich /var/lib/mysql zu sichern ;)

Thema:

MySQL startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

MySQL startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr

MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr: Hi, zunächst: http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=20898&#msg_20898 Hab' den Hostnamen des Rechners geändert, seitdem started der...
  2. Mysql startet nicht...

Mysql startet nicht...: Gruesse, habe auf meinem Debian System einen Mysql server laufen. Dieser hat aus irgendwelchen gründen in letzter Zeit immer mal wiede:...
  3. mysql startet nicht

mysql startet nicht: das problem ist komplexer als es im titel tönt. ich habe eine filesystem, welches auf / und /boot nur read-only gemountet wird. es funktioniert...
  4. mysql-server startet nicht

mysql-server startet nicht: hi leute, ich wollte hier grade den mysql-server starten... als superuser... hier ein ausschnitt: noname:/home/f3ar # mysqladmin -u root...
  5. MYSQL WORKBENCH (ubuntu) - im startmenü, aber startet nicht =) keine fehlermsg

MYSQL WORKBENCH (ubuntu) - im startmenü, aber startet nicht =) keine fehlermsg: hi leute ich habe folgendes problem: ich habe die mysql workbench mit gui heruntergelden, installiert und es wurde auch ein starter in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden