mit umts und linux ins internet

10.1

Ich nutze 10.1!


kein 64er cpu

habs jetzt grad nochmal im linux versucht und hab dann wieder bemerkt dass wenn ich das erste mal switche kommt zwar eine fehlermeldung aber gleich darauf kommt die erkannte hardware (cd laufwerk).

vorher wird es glaube ich als eine art usb stick erkannt oder so.

sagt mir jetzt zwar nicht wirklich was aber ich werds weiter probieren.

danke für die hilfe

martin
 
Probiere mal die icon_switch_mrwhite, die erscheint Höchstwarscheinlich als Hyroglyphen in Deinem Browser - ist aber nicht schlimm. Einfach mit speichern unter auf Deinen Rechner speichern. Rechte setzen und ausführen. Danach Interneteinwahl versuchen - sollte es klappen - erkläre ich Dir auch was falsch war.


Sollte es nicht klappen, versuche folgende Schritte und poste die einzelnen Ergebnisse.
was passiert bei:
Konsole öffnen
Code:
lsusb
Code:
su (anders geht es nicht) 
rmmod usb-storage 
rmmod usbserial  
modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003  
 lsusb
jetzt etwas warten (30sec.) und Modem abziehen - einstecken
Code:
ls /dev/ttyUSB*
Wenn Du jetzt ständig umbooten must warte erstmal ab, (wird sonst etwas Nervig für Dich) aber ich versuche halt Informationen zu sammeln um das Prob. anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erkannt wird es!

PHP:
Bus 003 Device 004: ID 05ac:020c Apple Computer, Inc.
Bus 003 Device 003: ID 05ac:0304 Apple Computer, Inc.
Bus 003 Device 002: ID 05ac:1003 Apple Computer, Inc.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 004: ID 12d1:1003
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
mainstation:~ # su
mainstation:~ # rmmod usb-storage
ERROR: Module usb_storage is in use
mainstation:~ # rmmod usbserial
ERROR: Module usbserial does not exist in /proc/modules
mainstation:~ # modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003
mainstation:~ # lsusb
Bus 003 Device 004: ID 05ac:020c Apple Computer, Inc.
Bus 003 Device 003: ID 05ac:0304 Apple Computer, Inc.
Bus 003 Device 002: ID 05ac:1003 Apple Computer, Inc.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 004: ID 12d1:1003
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
mainstation:~ #


Das ist die Terminalausgabe nach den eingaben.
Die ersten 3 Apple Computer Einträge sind die tastatur mit den 2 eingebauten usb´s

hab echt keine idee mehr!!

danke
 
Hast Du die icon_switch_mrwhite ausprobiert?

Zu den Eingaben:
mainstation:~ # rmmod usb-storage
ERROR: Module usb_storage is in use
heißt, das er den Befehl nicht bearbeiten kann, weil das Laufwerk noch in gebrauch ist - Du musst das Laufwerk aushängen - rechte Maustaste -> Sicher entfernen.
Danach bitte nochmal bei su ..... anfangen.

Noch eine Bitte, ich habe den Eindruck, das Du meine posts schnell überfliegst und nur die Hälfte mitbekommst. Wie Du schon gemerkt hast nehme ich mir wirklich Zeit für Dich, solltest Du irgendetwas nicht verstehen, frage ruhig nach.

Vergess bitte beim nächstenmal nicht
Code:
ls /dev/ttyUSB*
weil solange wir keine /dev/ttyUSB devices bekommen brauchen wir erst garnicht die Verbindung aufbauen.
 
ja sorry habe ich total überlesen.

Sorry

ja hab allerdings gemerkt dass du dir zeit für mich nimmst! bin Dir auch sehr dankbar dafür, wirklich.

Mit dem überfliegen hast du auch recht. Aber ich muss die ganze zeit umboot (ich weiss du kannst nichts dafür) aber das ist schon sehr mühsam.

werd mich auf jeden fall bemühen ok? danke

also ich werd jetzt umbooten und das gerät aushängen und bei su in deiner beschreibung starten und bis ttyUSB0 durchziehen.

danke nochmal

martin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi!

hab jetzt das ganze nochmal ausgeführt.

die ausgabe war:

PHP:
mainstation:~ # su
mainstation:~ # rmmod usb-storage
mainstation:~ # rmmod usbserial
mainstation:~ # modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003
mainstation:~ # lsusb
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 005: ID 05ac:020c Apple Computer, Inc.
Bus 002 Device 004: ID 05ac:0304 Apple Computer, Inc.
Bus 002 Device 003: ID 05ac:1003 Apple Computer, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 12d1:1003
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
mainstation:~ # ls /dev/ttyUSB*
/dev/ttyUSB0
mainstation:~ #


Keine ahnung. Wenn ich das modem an der beschriebenen stelle abstecke und wieder anstecke wird es nicht mehr automatisch erkannt (weder usbstorage noch cd)

Vielleicht sagt dir die ausgabe was.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Erkennung ist schon in Ordnung, wir wollen ja auch kein CD Laufwerk sondern ein Modem nutzen.

Er scheint das Modem nun auch mit /dev/ttyUSB0 ansprechen zu können (schon mal gut), mir fehlen zwar noch ttyUSB1 und ttyUSB2 aber das vernachlässigen wir mal.

Du hast ja noch die anderen Skripte auf Deinem Rechner (umts, umts.chat usw.) deswegen sollte es eigendlich möglich sein mit
Code:
pon umts
eine Verbindung aufzubauen.

Es kann sein, das wenn Du jetzt wieder in Suse bootest (stichwort reboot) die Einstellungen wieder weg sind. Dann musst Du das ganze (su ....) nochmal durchführen. Wie gesagt erst wenn Du von
Code:
ls /dev/ttyUSB*
die Antwort
Code:
/dev/ttyUSB0
erhälst, macht es sinn einen Verbindungsaufbau zu starten.

Sollte es klappen (Internet), dann kommt es nur noch darauf an was nach dem Reboot passiert (willst ja sicherlich nicht ständig tippen).

Sollte es nicht klappen, poste mal was als Antwort auf
Code:
pon umts
kommt.

Und erzähle mir nochmal welche Datein (komplett von A-Z, wiel ich schon mehrere Arten des Verbindungsaufbaues angegeben habe und dieses zu Verwirrung führen kann) Du verwendest.

Folgendes ist doppelt gemoppelt zu obrigen text
Interressant wäre auch was die icon_switch_mrwhite bei Dir macht (http://athurs-eck.gmxhome.de/icon_switch_mrwhite), wie gesagt einfach mit "Speichern unter" herunter laden und ....
 
/dev/ttyUSB0 kommt

Also wenn ich das jetzt alles eingebe (nach neustart sind die einstellungen übrigens wieder weg) dann kommt nach dem befehl ls /dev/ttyUSB* die Antwort /dev/ttyUSB0 /dev/ttyUSB1 /dev/ttyUSB2

Wenn ich dann pon umts eingebe kommt gar nichts (ca 2 minuten keine meldung)

Wenn ich dann aber das modem abziehe dann kommt connect script failed.

Werd dann gleich die icon_switch_mrwhite downloaden und ausführbar machen und mit der versuchen.

danke bis gleich ON LINE *gg*
 
Also wenn ich das jetzt alles eingebe (nach neustart sind die einstellungen übrigens wieder weg) dann kommt nach dem befehl ls /dev/ttyUSB* die Antwort /dev/ttyUSB0 /dev/ttyUSB1 /dev/ttyUSB2
sehr gut
Wenn ich dann pon umts eingebe kommt gar nichts (ca 2 minuten keine meldung)

Wenn ich dann aber das modem abziehe dann kommt connect script failed.
Diese Meldung kenne ich, sie kommt immer wenn meine Super Box abgestürzt ist, ich ziehe dann den Stecker und versuche es erneut. Es ist hat ausgereifte Hightech "schallendes Gelächter ertönt im Raum".
 
Zuletzt bearbeitet:
icon_switch_mrwhite

Na gott sei dank. das klingt gut. Also soll ich einfach weiter versuchen oder muss ich noch irgendwelche daten ändern?

zur icon_switch_mrwhite:

Habe die Datei geladen. Kam aber gleich beim kopieren in kate die meldung: diese datei ist binär und kann nicht korrekt gespeichert werden.

ich kann sie aber trotzdem ausführbar machen nur beim ausführen kommt die meldung: cannot execute binary file. Vielleicht kannst die icon_switch_mrwhite ins forum kopieren oder so dann kann ich sie direkt *gg* (via usb stick) in kate kopieren und ausführen.

danke
 
Na gott sei dank. das klingt gut. Also soll ich einfach weiter versuchen oder muss ich noch irgendwelche daten ändern?
Erstmal etwas testen, wenn alles ohne Erfolg bleibt, müssen wir alles nochmal durchgehen. Dann benötige ich aber alle Datein, die Du in Bezug auf Dein Modem benutzt.
zur icon_switch_mrwhite:

Habe die Datei geladen. Kam aber gleich beim kopieren in kate die meldung: diese datei ist binär und kann nicht korrekt gespeichert werden.

ich kann sie aber trotzdem ausführbar machen nur beim ausführen kommt die meldung: cannot execute binary file. Vielleicht kannst die icon_switch_mrwhite ins forum kopieren oder so dann kann ich sie direkt *gg* (via usb stick) in kate kopieren und ausführen.

danke

Nein, nichts mit Kate, sie ist schon Binär, das heißt es ist schon ein Programm "Zahnrad". Einfach nur unter icon_switch (oder wie Du willst) abspeichern. Den Schritt mit gcc ... habe ich Dir schon abgenommen.

also:
Speichern unter -> Namen geben -> Speicherort bestimmen -> nach dem Download Rechte setzen (Ausführbar machen)
Kein Copy and paste
 
Es geht! ich bin online

Hallo

Hab jetzt nochmals alles durchgecheckt und bin in der chat.umts auf eine zeile /dev/ttyUSB1 gestossen. Abgeändert auf USB0 funktioniert es jetzt einwandfrei.

Nur wie bekomme ich jetzt das ganze nach dem rebooten ohne die eingaben hin??

danke VIELMALS
 
Hallo

Hab jetzt nochmals alles durchgecheckt und bin in der chat.umts auf eine zeile /dev/ttyUSB1 gestossen. Abgeändert auf USB0 funktioniert es jetzt einwandfrei.
Na das ist doch schön.
Nur wie bekomme ich jetzt das ganze nach dem rebooten ohne die eingaben hin??

danke VIELMALS
versuche mal unter etc/modprobe.conf
den Eintrag
Code:
options usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003
einzutragen. Das sollte dann so aussehen:
Code:
# Options; these are examples; uncomment and modify the lines you need
########################################################################
options usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003

und für Hotplug unter /etc/udev/rules.d
die Datei 85-usbhotplug.rules mit folgenden Inhalt
Code:
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe usbserial"
anzulegen.
Überprüfe aber nochmal die Zahlen / Werte, nicht das sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat.
 
Alles eingetragen!

Hab jetzt die Zeile/Datei angelegt!

Gleich darauf rebootet. Aber das modem wurde nicht erkannt. Hab dann wieder auf ttyUSB0 gestellt, also im terminal ls/dev/.....

jetzt gehts wieder.

ka was da los ist kommt auch keine fehlermeldung oder so

hier die daten:

PHP:
# options cdu31a         cdu31a_port=0x340 cdu31a_irq=0
# options sbpcd          sbpcd=0x230,1
# options aztcd          aztcd=0x320
# options cm206          cm206=0x340,11
# options gscd           gscd=0x340
# options mcd            mcd=0x300,11
# options mcdx           mcdx=0x300,11
# options optcd          optcd=0x340
# options sjcd           sjcd_base=0x340
# options sonycd535      sonycd535=0x340
# options isp16          isp16_cdrom_base=0x340 isp16_cdrom_irq=0
# options usbserial 	 vendor=0x12d1 product=0x1003
isp16_cdrom_dma=0 isp16_cdrom_type=Sanyo


PHP:
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1003", SYSFS{idVendor}=="12d1", RUN+="/sbin/modprobe usbserial"

Werd jetzt oder morgen früh mal checken ob´s funkt wenn ich nur das modem abstecke und wieder anstecke.

naja der großteil ist ja schon geschafft danke nochmal

martin
 
Es steht bei Dir:
Code:
# options usbserial      vendor=0x12d1 product=0x1003
lösche das # davor
Code:
options usbserial      vendor=0x12d1 product=0x1003
das # bewirkt, das dieser Befehl ignoriert wird.
 
achso, sorry das wusste ich nicht

ok werd das löschen! danke

Kannst du mir nur jetzt noch sagen wo ich so kleine goodies einstellen kann wie:

automatisch verbinden, nach x minuten leerlauf trennen, bei bedarf verbinden,

gibt es das überhaupt.

ist ja eigentlich nicht so wichtig.

übrigens ich kann die verbindung mit klick auf kinternet herstellen und trennen nur dort habe ich keine weiteren optionen gefunden

gruß aus wien
 
pon - poff:
Automatisch verbinden - keine Ahnung
Leerlauf trennen - in der umts der Eintrag idle 300
Bei bedarf ? - manuelle Verbindung - pon umts ????? (frage richtig verstanden?)

Mit Kinternet ist mir bekannt, dort kannst Du die idle time auch ändern (musste mal suchen).

Sonst nutze ich Knemo um den Traffic zu messen, das ist bei meinem Vertrag sehr ratsam, da ich schonmal 850 € für 3,5 GB bezahlt habe - das hat mir echt die Tränen ins Auge getrieben.
 
Morgen!!!

Guten Morgen!

Also hab den pc jetzt mit angestecktem Modem hochgefahren. Modem gleich erkannt. Kinternet verbindung herstellen. Funktioniert ohne probleme! Wie kann ich aber die verbindung ohne klick auf kinternet herstellen? also autom. bei start?

PHP:
Mit "Bei Bedarf" hatte ich gemeint wenn ein Programm Internet benötigt, 
dass die Verbindung autom. hergestellt wird. Habs aber schon gefunden. 
In Kinternet gibts diese einstellung. Den Traffic kann ich bei meinem Provider online abfragen. 
Außerdem hab ich eh ein fixpaket

Was ich jetzt noch fragen wollte.

Welche einstellungen (tools) sind nötig dass ich diese Internetverbindung jetzt über die netzwerkkarte an einen wireless router weitergebe?

Habs im Windows schon versucht:

Mein Problem war das diese Netzwerkkarte ja über eine private IP verfügt (also 192..... oder so)
Mein Router meldet dann allerdings: Private IP Adresse an Ethernet WAN (Internet) Anschluss.

Vielleicht hast du da noch eine idee!!

danke
 
Guten Morgen!
Was ich jetzt noch fragen wollte.

Welche einstellungen (tools) sind nötig dass ich diese Internetverbindung jetzt über die netzwerkkarte an einen wireless router weitergebe?

Habs im Windows schon versucht:

Mein Problem war das diese Netzwerkkarte ja über eine private IP verfügt (also 192..... oder so)
Mein Router meldet dann allerdings: Private IP Adresse an Ethernet WAN (Internet) Anschluss.

Vielleicht hast du da noch eine idee!!

danke

So langsam stößt Du auf meine Grenzen, ich bin ein 08/15 Internetuser (Internet = Informationsqelle mehr nicht) mit einem PC.
Du kannst die Internetverbindung aber auch in Yast (Kinternet?) für andere Rechner frei geben - wie genau weiß ich nicht vorallem nicht mit dem Router danach.
Aber ich würde Dir zur Klärung dieser Fragen einen neuen Thread empfehlen unter Netzwerke z.B., ich bin mir sicher das sich dann einige mit mehr Kenntnissen dazu melden werden.
 
Danke für die ausführliche Studie hier :-)

Nun mein Problem stellt lediglich das Programm chat, welches schlicht mein erstelltes chat File meiner Meinung nach ausführt. Das chatfile sieht so aus:

Code:
'' AT
TIMEOUT 5
OK ATDT*99***1#
CONNECT

Aufgerufen wird das File wiefolgt:

Code:
connect '/usr/sbin/chat -v -t3 -f /etc/ppp/ac850chat'

In /var/log/messages sieht man nun aber, dass wohl die Komandos nicht richtig gesendet wurden:

PHP:
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: send (AT^M^M)
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: timeout set to 5 seconds
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: expect (OK)
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: AT^M^M
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: OK
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]:  -- got it
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: send (ATDT*99***1#^M^M)
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: expect (CONNECT^M)
Apr 26 13:08:44 linux-vaba chat[5302]: ^M
Apr 26 13:08:49 linux-vaba chat[5302]: alarm
Apr 26 13:08:49 linux-vaba chat[5302]: Failed
Apr 26 13:08:49 linux-vaba pppd[5301]: Connect script failed
Apr 26 13:08:50 linux-vaba pppd[5301]: Exit.

Irgend eine Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe es einfach gelöst, einfach nur noch ein kommando, dann hats chat richtig interpretiert,ist aber auch dumm, woran liegt das wohl?

// muss irgendwas mit den "" Zeichen zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit icon-switch

Das mit der Erkennung ist schon in Ordnung, wir wollen ja auch kein CD Laufwerk sondern ein Modem nutzen.

Er scheint das Modem nun auch mit /dev/ttyUSB0 ansprechen zu können (schon mal gut), mir fehlen zwar noch ttyUSB1 und ttyUSB2 aber das vernachlässigen wir mal.

...

Folgendes ist doppelt gemoppelt zu obrigen text
Interressant wäre auch was die icon_switch_mrwhite bei Dir macht (http://athurs-eck.gmxhome.de/icon_switch_mrwhite), wie gesagt einfach mit "Speichern unter" herunter laden und ....

Hallo Athur,
erstmal Kompliment für diese ausführliche Anleitung - sehr hilfreich. Und es ist gut zu wissen, dass ich mich nicht allein mit den Problemen der Easybox 2 herumschlagen muss. Ich habe weitgehend dieselben Probleme wie Mr. White - die Box wird als Storage Device erkannt, aber ein Aufruf von icon_switch liefert mir genau den Fehler, den auch Mr. White bekommen hatte...

Code:
mainstation:/usr/bin # ./icon_switch

 * icon_switch: tool for changing USB mode of Option Icon 3G+ box
 * (C) Josua Dietze 2006
 * Works with libusb 0.1.12 and probably other versions

Looking for Option Icon USB 3G+ box ...
Found box in storage mode. Preparing for switching ...
Looking for active storage driver ...
 OK, driver found ("usb-storage"), attempting to detach it ...
 OK, driver "usb-storage" successfully detached
Device change command returned error -2mainstation:/usr/bin

Anscheinend hat sich zwischen der Easybox und der Easybox 2 (mit den IDs "0x12D1" und "0x1003") neben den IDs auch der Initialisierungsstring geändert - darauf lässt zumindest die Diskussion unter "http://www.plzk.de/easybox/pmwiki.php?n=Index.OffeneFragen" schliessen. Allerdings scheint Dein modifiziertes Icon_switch-Tool das Problem ja zu beheben. Leider bin ich auf 32-bit-Architekturen mit SuSE 10.0 bzw. 10.2 unterwegs und kann das Tool nicht ausführen/testen. Daher die Frage: Könntest Du auch eine 32-bit-Version bereitstellen - oder den Source-Code, sofern Du den veröffentlichen magst? Andernfalls wäre ich zumindest für einen Hinweis dankbar, wie icon_switch für die Easybox 2 modifiziert werden muss.
Besten Dank für Dein Engagement,

Birgit
 

Ähnliche Themen

Samba 4 + PowerShell?

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Bandbreite zu gering (USB UMTS Modem)

Suse 10.1 mit Fritz Box kein internet

Zurück
Oben