Menüeintrag in KDE

M

mampfe

Grünschnabel
Hi Folks,

ich bin ein Linux-Newbee. Ich wollte in KDE ein neues Programm in das Startmenü aufnehmen. Den Menüeditor habe ich ja noch gefunden, und konnte das Proggi auch aufnehmen. Im Menüeditor taucht es jetzt auch auf.

Aber im Startmenü leider nicht. Was muß ich machen, damit das Ding auch im Startmenü auftaucht?
 
Hast Du es auch der Useransicht hinzugefügt oder der Rootansicht ?
 
Oder nutzt du SuSE 9.0? Dann verzichte lieber gleich auf's Startmenü..... *amstartmenüverzweifelnd*
 
Nö sagt nur das übliche aus von wegen nur mit Root etc....
 
hab zwar kein suse9 aber beim 8.2 is es ganz einfach gegangen. Das problem is nur, das suse ein eigenes menü hat. aber das sieht man eh im editor, dort muss man auf Suse oder Suse wor menue und dann auf z.b spiele und dort das programm plarieren.
 
mjup schrieb:
hab zwar kein suse9 aber beim 8.2 is es ganz einfach gegangen. Das problem is nur, das suse ein eigenes menü hat. aber das sieht man eh im editor, dort muss man auf Suse oder Suse wor menue und dann auf z.b spiele und dort das programm plarieren.

Das hat eigentlich nix mit dem SuSE-Menü zu tun! Das alte KDE unter 8.2 funzte ja auch einigermassen! Wenn ich mit so einem Menü fertig bin, gibt's kein KDE- und kein SuSE-Menü mehr, sondern nur noch ein miret-menü! Und genau das vermisse ich!
Aber nun lässt sich gar nix mehr vernünftig editieren. Scheint aber eher an KDE zu liegen!
Was SuSE da reinpackt oder wie es SuSE gestaltet ist doch völlig ohne Belang, wenn man es editieren kann und seinen Bedürfnissen anpasst!
Das es aber bisher recht wenig Staub aufwirbelt wundert mich allerdings sehr! Und bisher ist mir auch keine Lösung bekannt!
(Ob root oider user ist auch kackegal! Geht nicht!)
 
schade.
auch mich als Linux Newbie würde das sehr interessieren!
 
Das ist auch eigentlich kein Zustand!
Für mich ist das ein Riesen-Bug!
 
gibt es dort den keine Beschwerden beim Hersteller? Ich meine wir sind doch nicht die einzigsten die sich eine solche Option wünschen, oder?
 
Ist eigentlich in 9.0 ganz einfach

Hi,

zwischenzeitlich habe ich es rausbekommen. In 9.0 geht es mit dem Menüeditor. Man braucht sonst gar nix machen. Einfach mit dem Menüeditor aufnehmen, ein bisschen warten, und hex hex schon taucht es im menü auf :-)

in 8.2 mußte man in der Tat das Menü noch umschalten.
 
mampfe schrieb:
Hi,

zwischenzeitlich habe ich es rausbekommen. In 9.0 geht es mit dem Menüeditor. Man braucht sonst gar nix machen. Einfach mit dem Menüeditor aufnehmen, ein bisschen warten, und hex hex schon taucht es im menü auf :-)

in 8.2 mußte man in der Tat das Menü noch umschalten.

Ach! Es gibt den Menüeditor???
:devil: :devil: :devil:

Na ja, das geht etwas am Problem (zumindest am Editierproblem) vorbei!
Auch im Menüeditor, wo es eigentlich gehen sollte, kann man nicht vernünftig editieren!!! :rolleyes:
 
Hallo,

also bei mir klappt das mit dem Menu auch nicht so recht. Mal mindestens nicht so bedienungsfreundlich wie es sein sollte. KMenuedit geht bei mir nur als ROOT. Ein normaler User bekommt seine Menues nicht zu sehen.

Bei mir gibt es so ein duemmliches Directory /usr/share/applications.
Dort muss man einen neuen .desktop Eintrag anlegen, dann oh staun haben alle Benutzer ein neues Menu. Man muss aber aufpassen. Scheinbar wird die .desktop Datei nur angezeigt wenn es einem duemmlichen File in /etc/X11/desktop-menus/applications.menu passt. Dieses File legt die Struktur des Menus fest. (/etc/share/applications hat kene Unterverzeichnisse bei mir) applications.menu ist ein XML file bei mir. Die Technik nennt sich VFolderInfo und funktioniert mit KDE und Gnome, Menues sind gleich bei beiden.
Die beiden Files werden ueber den Eintrag Categories im .desktop File
verbunden. In dem Eintrag Categories sagt in welches Submenu
das Menu kommen soll.

Beispiel:

Categories:Application;Game;X-Red-Hat-Extra

Also das Menu soll in Application, Games
wobei X-Red-Hat-Extra aussagt dass das Menu in More .. untergebracht werden soll. Es gibt auch X-Red-Hat-Base, dann gehts in das normalle
Menu. Wuerde ja gern ein ganzes Beispiel posten, sitze aber an meinem Windows 2000 Laptop meines Broetchengebers. (Den darf ich nicht auf Linux umbauen)

Das muss die neue Art der Menufuehrung in Red-Hat sein. Wie gesagt
geht kmenuedit nicht. Es war auch bei meiner Distributation (Thalee
eigentlich nicht dabei. Thalee basiert auf Red Hat)

Die Frage ist nur: Gibt es denn kein Tool fuer diese VFolderInfo Technik?

Bis spaeter

Chris

Chayaphum/Kingdom of Thailand
 
Gib in eine Konsole als root mal update-menus -v ein.
Vielleicht hilts ja was.
 
Edward Nigma schrieb:
Gib in eine Konsole als root mal update-menus -v ein.
Vielleicht hilts ja was.

linux:/home/miret # update-menus -v
bash: update-menus: command not found
linux:/home/miret #

;(
 

Ähnliche Themen

KDE Plasma 5.21: Der modulare Linux-Desktop wird im Detail noch besser (Update)

KDE Plasma 5.21: Der modulare Linux-Desktop wird im Detail noch besser

KDE Plasma 5.21: Erster Ausblick auf das neue Kickoff-Startmenü

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

openSSH: SFTP / FTPS

Zurück
Oben