Mehrere USB-Devices

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich hab hier einen USB-Hub mit mehreren Devices. Einmal eine Festplatte und dann noch ein USB-Stick, oder mal Digicam. Das Problem ist nun: Linux vergibt die Device-Nummern sda1 sda2 usw. wohl in der Reihenfolge, in der ich die USB-Geräte anstöpsel.

Jetzt ist meine fstab leider nicht zu gebrauchen, wenn ich die Geräte-Reihenfolge mal nicht genau so einhalte, wie ich es für die fstab brauche.

Stecke ich mal unterwegs nur einen USB-Stick, statt der Festplatte + USB-Stick ein, habe ich den USB-Stick auf sda1, wo vorher die Festplatte war. Und wenn ich in der fstab eingestellt habe, dass sda1 nach /extern gemountet werden soll, wird nun dorthin der USB-Stick gemountet, der eigentlich nach /mnt/usb-stick gehört. Natürlich kann ich jetzt wieder per Hand mounten, das geht ja immer. Aber gibt es ne Möglichkeit zu sagen: Device XY hat immer sdb1 und nie sda1, damit ich meine fstab nutzen kann?

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Frage zum Automount

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben