Frage zum Automount

Diskutiere Frage zum Automount im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo in die Runde, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken werden. Und zwar folgendes Problem. Ich haben bei uns in der Firma ein...

  1. #1 devolo01, 07.02.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken werden. Und zwar folgendes Problem.

    Ich haben bei uns in der Firma ein Debian Lenny aufgesetzt und darauf ein KDE4 installiert. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Nun möchte ich gerne das alle USB Laufwerke (Festplatten und Sticks) nach dem Einstecken direkt nach /usbstick gemountet werden.

    In der Standard Konfiguration werden entsprechende Devices ja nach

    /Media/<DeviceName> gemounted.

    Ich kann nun zwar in der Fstab sagen das er mir den Stick der z.B als sdb1 eingelesen wird nach /usb mounten soll, doch sobald ein weiterer Stick angeschlossen wird, wird dieser wieder nach Media gemounted.

    Die Überlegung war nun mittels der uuid die sticks zu mounten. Leider kommt dieses aber auch nicht in Frage da bei diesem Rechner immer unterschiedliche USB Sticks angeschlossen werden sollen, die selbstverständlich unterschiedliche uuid´s besitzen.

    Aus diesem Grund nun meine Frage, kann mir evtl. einer von euch verraten wo Debian genau die Einstellungen hinterlegt, die das automatische Mounten von USB Devices festlegt.

    Viele Grüße und Dank

    Christian
     
  2. #2 schwedenmann, 07.02.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
  3. #3 devolo01, 07.02.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    re

    Hi schwedenmann,

    danke für den Link. Werde es umgehend testen und auch Feedback geben.

    VG und Dank
     
  4. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
  5. #5 devolo01, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Anfangs wurde ich bei der URL auch auf Wiki Umgeleitet wo mir das HTTP Protokoll erklärt worden ist :-).

    Bis ich den Fehler aus der URL entfernte, das Video wäre aber auch nicht schlecht gewesen.
     
  6. #6 devolo01, 09.02.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    hier mein Versprochenes Feedback, usbmount ist wirklich eine super Hilfe gewesen und es funktionierte auch ohne viele Anpassungen. Lediglich mit dem Anpassen der udev Regel hatte ich einige Probleme, was aber wieder ein anderes Thema wäre. Temporär habe ich es erst einmal mittels Bash gelöst bekommen.

    Vielen Dank nochmals
     
Thema:

Frage zum Automount

Die Seite wird geladen...

Frage zum Automount - Ähnliche Themen

  1. HowTo Anfrage: SuSE9.1 Automounter dauerhaft deaktivieren

    HowTo Anfrage: SuSE9.1 Automounter dauerhaft deaktivieren: Is vielleicht kein Grund leich nen HowTo zu schreiben, aber ich wär glücklich damit. Möchte wissen, was ich genau tun muss um den automounter...
  2. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

    Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?): Hallo Leute :) Ich habe heute eine E-Mail bekommen und zwar für ein Telefoninterview am übermorgen und ich bin da recht nervös, vor allem am...
  3. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  4. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  5. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...