Mehr Platz für Dateien

P

pylades

Jungspund
Ordner verschieben. Alle meine wichtigen Ordner, home usw.. liegen auf einer Partition meiner Festplatte, die schon voll ist. Wisst ihr wie ich a) entweder aus allen Partitionen eine mache, oder den home Ordner in eine andere Partionion verschiebe, einfach mit move to funktioniert nicht.
 
tja es gibt gewisse tools, die partitionen aufzusplitten
doch es ist nicht immer gewährleistet, ob das alles zu 100% ohne
datenverlust funktioniert...

daten verschieben tust du mit den mv befehl nicht mit move
mehr informationen über mv: man mv
 
es gibt gute tools (als bootcd) für aufsplitten, vergrößern, verschieben u.s.w die recht zuverlässig sind. allerdings sind die
closed-source (was für ein unwort) und kosten ein paar euro. dafür aber sehr zuverlässig...

aber es gibt auch ne nette anleitungen für sowas, die man relativ schnell mit google findet ;-)
wie z.b.:
http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren
 
ist das normal, dass suse bei der installation, genau soviel platz für die standard-Dateien(alle Dateien, bzw. Packages die installiert werden) partitioniert und dass man danach keinen Platz mehr hat, um irgendetwas zu installieren, bzw. zu speichern?
Wenn nein, wie kann ich bei der installation, festlegen, dass suse nur eine einzige Partition auf einer von mir ausgewählten Festplatte erichtet?
 
Wenn nein, wie kann ich bei der installation, festlegen, dass suse nur eine einzige Partition auf einer von mir ausgewählten Festplatte erichtet?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Ja.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Hilfe für ein shell script

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zurück
Oben