Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Diskutiere Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger? im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo zusammen, es hört sich vielleicht recht simpel an, allerdings bekomme ich es nicht hin, eine Datei, welche ich auf meinem Desktop...

1. #1 XonoticX-77, 10.06.2020
    XonoticX-77

XonoticX-77 Grünschnabel

Hallo zusammen,

es hört sich vielleicht recht simpel an, allerdings bekomme ich es nicht hin, eine Datei, welche ich auf meinem Desktop abgespeichert ist, auf meinen Datenträger (in diesem Sinne eine eingesteckte, externe Festplatte) zu kopieren und ab zu speichern.

Die externe Festplatte wird auch erkannt, allerdings wird mir beim kopieren der Datei auf die Festplatte einen Kopierfehler angezeigt. Was ich mache ist einfach die Datei per Maus auf den Datenträger zu ziehen (hat auch sonst immer funktioniert) oder ich versuche das Ganze per komprinieren und anlegen, wo dann allerdings diese Meldung hier auftaucht: "Das Archiv konnte nicht angelegt werden. Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um in diesen Ordner Archive an zu legen."

Das verstehe ich nicht und weiß nun nicht,
    wie man auf Linux (benutze Linux Mint Cinnamon 19.3) denn sonst Dateien auf einen Datenträger kopieren kann.

LG

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Wie sehen die Rechte der Datei, des Zielverzeichnisses und des Mountpoint aus? Welches Dateisystem hat der ext. Datenträger? Was sagt die Konsole zu Kopier-Versuchen?

Thema:

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Die Seite wird geladen...

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger? - Ähnliche Themen

1. fail2ban sendet keine mail

fail2ban sendet keine mail: Hi, habe mir erstmal fail2ban auf ssh eingestellt. Bei 1 Fehlversuch bannt er die IP mit einem Eintrag in iptables. ABER: Er sendet keine...
  2. Qmail versendet keine Mails

Qmail versendet keine Mails: Qmail versendet keine Mails, Connection died Hallo, wir betreiben hier einen Mailserver auf Basis Qmail, die lokale Zustellung funktioniert und...
  3. backup tausender kleiner jpg mit rsync

backup tausender kleiner jpg mit rsync: Hallo zusammen, hab seit langem mal wieder was wo ich noch keine so richtige Lösung habe. Problemstellung: Suse 10.1 in die 2 Arrays a...
  4. Konqueror - Bild verkleinern und per Mail senden auf Rechtsklick

Konqueror - Bild verkleinern und per Mail senden auf Rechtsklick: Tach! Ich hab mal wieder ein Problem: ich möchte im Konqueror per Rechtsklick ein/mehrere Bilder als Mailanhang im Thunderbird senden. Habs...
  5. Eine Email von Script versenden (über SMTP)

Eine Email von Script versenden (über SMTP): Hallo, ich würde gern eine Email vom Shell-Script verschicken. Ich habe mail und mailx auf dem Rechner installiert. Intern innerhalb des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden