Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

XonoticX-77

Grünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es hört sich vielleicht recht simpel an, allerdings bekomme ich es nicht hin, eine Datei, welche ich auf meinem Desktop abgespeichert ist, auf meinen Datenträger (in diesem Sinne eine eingesteckte, externe Festplatte) zu kopieren und ab zu speichern.

Die externe Festplatte wird auch erkannt, allerdings wird mir beim kopieren der Datei auf die Festplatte einen Kopierfehler angezeigt. Was ich mache ist einfach die Datei per Maus auf den Datenträger zu ziehen (hat auch sonst immer funktioniert) oder ich versuche das Ganze per komprinieren und anlegen, wo dann allerdings diese Meldung hier auftaucht: "Das Archiv konnte nicht angelegt werden. Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um in diesen Ordner Archive an zu legen."

Das verstehe ich nicht und weiß nun nicht,
wie man auf Linux (benutze Linux Mint Cinnamon 19.3) denn sonst Dateien auf einen Datenträger kopieren kann.

LG
 

marce

Kaiser
Beiträge
1.294
Wie sehen die Rechte der Datei, des Zielverzeichnisses und des Mountpoint aus? Welches Dateisystem hat der ext. Datenträger? Was sagt die Konsole zu Kopier-Versuchen?
 

Ähnliche Themen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

faxen geht nicht mehr

Oben