md5sum Frage

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Mit md5 kann man Dateien, ISO vergleichen.
Macht es Sinn, oder anders gefragt, ist sowas Ausagekräftig

md5 Summe einer gebrannten ISO von der DVD ermitteln und dann mit der md5 Summe des ISO-files auf HDD vergleichen.

Ist eine md5 Summe von einer DVD überhaupt aussagekräftig, im Hinblick, auf Schreibfehlrr, während des Brennens, sodaß man sie mit dem file vor dem brennen vergleichen kann.

mfg
schwedenmann

P.S.
ich meine keinen Vegleich der md5 Summe vom Server und dann vergleichen mit der md5 Summe des heruntergeladenen files, das ist wohl die Standardprozedur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, macht das Sinn, z.B. sollte ein 'md5sum /dev/dvd' mit dem 'md5sum dvd.iso', was da draufgebrannt wurde, uebereinstimmen.
 
Denke, wenn du das ISO-Image sowieso lokal vorliegen hast, macht es mehr Sinn, etwa mit "cmp dvd.iso /dev/dvd" die DVD direkt mit dem Image zu vergleichen. Dabei endet der Vergleich, sobald ein Unterschied gefunden wird, während zum Vergleich mit der MD5 Checksumme ja erst einmal die ganze Scheibe eingelesen werden muss.

Definitiv sinvoll ist natürlich, wenn du ein ISO-Image aus dem Netz geladen hast, das vor dem Brennen noch gegen ein von der gleichen Quelle stammendes MD5-File zu prüfen. Ist ja doch schade, wenn man erst kurz vor dem Ende der Installation feststellt, dass das Installations-Medium 'ne Macke hat, weil beim Download irgendein Mist passiert ist :) ...

Gruss,
A.
 
Es gibt aber auch Fallstricke: eine Linux-DVD, die ich mit K3B brannte, hatte komischerweise die falsche md5, während die Quell-.iso korrekt war. Es stellte sich nach etwas gegoogel heraus, dass K3B die Pad-Files eines Mediums ändert oder weglässt, siehe auch →hier.
 

Ähnliche Themen

Python Problem

hab ne frage zur .md5sum von aurox 10.0.1

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben