Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

F

feiz

Eroberer
Hallo.

Ich habe mir einen VPN Server eingerichtet, der auch ca 2 Tage lang funktioniert hat.
Direkt mit Laptop konnte ich zugreifen, egal ob mit Windows oder Linux.

Mit dem HTC Desire funktionierte es übrigens nicht.
Beim Zugriff mit Windows und Ubuntu Linux gabs auch ein paar Fehlermeldungen im Log, aber die Verbindung lief.

Dann habe ich den Fehler gemacht, und wollte das VPN über einen Router laufen lassen, also dass ich permanent über VPN online bin.
Leider ging das alles nicht. Nach 2-3 Sekunden hat der Router vie Verbindung jedes Mal beendet und es kam im Server Log ein "Checksum" Fehler.
Ich habe so lange am Server rumgefrickelt, bis dann gar nix mehr ging.
Der Server ist nach einem Reboot nicht mehr hoch gekommen.

Ich muss jetzt alles nochmal neu und nochmal sauber installieren.


Wer kann mir behilflich sein?

Wo gibt es eine gute Erklärung für die Einrichtung von PPTP VPNs und OpenVPN unter 2,6er Kernel mit Debian 64 Bit?

Gerade bei PPTP haben sich Optionen und Config Syntax im Vergleich zu früher etwas geändert habe ich den Eindruck.
Macht man ein paar Jahre alte Anleitungen auf einem aktuellen System, funktioniert es nicht oder es gibt zumindest dicke Fehler. In älteren HowTows genannte Beispielconfigs laufen auf dem aktuellen System nicht, da kommen dann Fehler beim Verbindungsaufbau (z.B. unbekannte Option)

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ich eine gute PPTP Config Anleitung hätte, und zwar so, dass es nachher auch auf den meißten Geräten läuft.
Wo kann man eine genaueste Dokumentation aller dafür relevanten Config Files bekommen (Erklärende Texte in Deutsch wären gut)


Für OpenVPN brauche ich auch, da ich einen Dualmode VPN Server machen will, der beides anbietet. Aber erst mal eins zum laufen bekommen. OpenVPN kommt dann dran.


Danke und viele Grüße.
 
F

feiz

Eroberer
Hallo.
Ja, die Links habe ich schon gelesen.
Für PPTP steht da allerdings nicht viel dabei, außer Warnungen.
Aber der Vorteil von PPTP ist eben, dass es von vielen Geräten und Windows PC's out of the box supportet wird,
 
Remidemi

Remidemi

Routinier
Hi

Wieso PPTP und nicht L2TP? Läuft der VPN Server auf deiner Linux Kiste oder über Firewall?
 

Ähnliche Themen

VPN verbindet nichtmehr

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Neue Installation

Oben