Neue Installation

S

Schwedeii

Tripel-As
Hallo, ich hab mir nach langer Linux-Zeit mal ein wenig Zeit genommen, um FreeSBIE auf meinen Lappie zu installieren. Ging auch ganz gut bis auf einige Kleinigkeiten.
1. Wie kriege ich mein WLAN BCM4311 von Broadcom zum laufen?
2. und wichtiger; ich will openvpn nutzen. Unter Linux sieht die conf so aus:
#IP-Adressen _IM_ VPN
ifconfig 192.168.2.2 192.168.2.1
secret /etc/openvpn/keys/compaq.key
#diesen Port fuer UDP in der Firewall oeffnen
port 8989
proto udp
#um NAT-Tabelleneintraege nicht verfallen zu lassen(ping)
keepalive 18 86
#server adresse
remote 192.168.1.1
#device tun nutzen
dev tun3
route-gateway 192.168.2.1
redirect-gateway
#komprimierung
comp-lzo
#mtu kleiner als DSL-mtu
tun-mtu 1400
#tunnel immer offen halten
persist-tun
#key halten bei restart der verbind
persist-key
#Verschluesselungsmodus
cipher AES-256-CBC
#nach dem lesen der konfig und dem Start wird openvpn auf diese Userid gesetzt
user nobody
group nogroup
#openvpn soll sich von der konsole abkoppeln
#daemon
#verb 5

wie kriege ich das unter BSD umgesetzt, googeln brachte mir noch nicht die nörige Durchsicht :(
 
So, ich hab die Installation hingekriegt, aber das Openvpn will immer noch nicht richtig. Beim Start kommt folgende Meldung:
Sat Nov 14 17:05:52 2009 Cannot load private key file /usr/local/etc/openvpn/keys/compaq.key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: error:140B0009:SSL routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:PEM lib
Sat Nov 14 17:05:52 2009 Error: private key password verification failed
Sat Nov 14 17:05:52 2009 Exiting
Weiß da einer, was da schief läuft? Bitte, ich kann sonst mein wlan nicht nutzen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, ich hab die Installation hingekriegt, aber das Openvpn will immer noch nicht richtig. Beim Start kommt folgende Meldung:
Sat Nov 14 17:05:52 2009 Cannot load private key file /usr/local/etc/openvpn/keys/compaq.key: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line: error:140B0009:SSL routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:PEM lib
Sat Nov 14 17:05:52 2009 Error: private key password verification failed
Sat Nov 14 17:05:52 2009 Exiting
Weiß da einer, was da schief läuft? Bitte, ich kann sonst mein wlan nicht nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal rate ich dir die Config-Files und Consolen-Ausgaben in CODE-Tags zu packen. Dient einfach der übersichtlichkeit.

Dann zum Thema:
Der Fehler wird irgendwo bei den Keys liegen. Blind nach dem genauen Grund zu Raten ist jedoch nicht meine Stärke.

Hättst du zudem Google befragt, hättest du ziemlich sicher eine Anleitung gefunden, welche dir hilft. Ich war mal so nett und habe dir eine rausgesucht:
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/OpenVPN_f%C3%BCr_das_private_Netz
Das HowTo ist zwar für Gentoo gemacht, doch nehm ich an, dass du "nach langer Linux-Zeit" in der Lage bist, dieses Tutorial auch auf anderen Distributionen zu verwenden.
 
Eine Anleitung für freeBSD habe ich gefunden, die hat auch geklappt, ich weiß nur nicht, warum er den gültigen Schlüssel nicht laden kann...
Mit der o.g. Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.
 
"Error: private key password verification failed" - Ich würde mal tippen, dass der Key ein Passwort hat, das nicht angegeben wurde beim Laden.
 

Ähnliche Themen

Openvpn will nicht

OpenVPN traffic redirect

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

openvpn auf debian eingerichtet, probleme mit iptables und routing

Zurück
Oben