Masseninstallation

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hallo zusammen,

ich muss über 20 PC's mit debian bespielen. alles die selbe hardware. und am schluss sollten alle gleich sein.. ich suche jetzt nach einem system um alle aufzusetzen und später auch einfach zu verwalten.
auf der suche mit google bin ich auf m23 gestossen.

hat jemand von euch dies schonmal in betrieb gehabt?
gibt es noch andere alternativen?

thx style
 
Ich habe da mal direkt was von Debian gehört.
Es soll möglich sein, dem Installer mit dkpg eine Liste der Pakete mitzugeben die dann installiert werden.

Aber warum installierst du nicht auf der einen Maschine das alles perfekt und richtest alles soweit ein und machst dann mit Images weiter?

http://www.debian.org/releases/stable/i386/install
Abschnitt 4.7
 
das mit dem image ist ja gut und recht. und in 2 monaten sind 1/3 der packete veraltet.. und wenns installiert ist hab ich kein verwaltungs tool.
die idee ansich würde schon funktionieren. aber die ist nicht zum verwalten geeignet
 
Les dir mal meinen Link durch.
Da geht's um eine automatische Installation.
 
Hallo,

wie waere es mit rsync? Einen Rechner einrichten, dann alles per rsync kopieren?

Andrea
 
@hehejo, ja installieren wäre mit dem geklärt. nur was soll ich machen wenn alle clients updates ziehen sollen? 20 mal per ssh drauf und apt-get update && apt-get upgrade ausführen! siehst du mein problem?

@Andrea, also du meinst zuerst hehejo's auto installer fahren und nachher alles per rsync updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erstmal alle Rechner installiert hast und sie im Internet sind, richtest Du Dir einen cron-job ein, der taeglich oder alle Nase lang, ein
apt-get -y update und upgrade durchfuehrt.
Dann brauchst Du Dich darum gar nicht mehr zu kuemmern.
 
Du kannst apt mein ich auch als cron einrichten, dann wird das upgrade & update automatisch gemacht, ist noch weniger aufwand :D
 
ich will ja nicht nur das system updaten.. dazu kommt drucker und so ne rfid antenne + eigene software.

ich hab das m23 system welches auf debian basiert mal testmässig installiert und werde nächte woche dann man nen client aufsetzen. werde dann mal feedback geben wie das ding so tut.

greez style
 
Hallo
Unabhängig davon, bietet es sich bei dieser Zahl an Kisten an, einen apt-proxy einzurichten.


Gruß Wolfgang
PS Ich gehe natürlich dabei davon aus, dass alle im LAN stehen.
 
@Wolfgang, das m23 "debian" hat von sich aus schon einen apt-proxy eingerichtet. ja momentan ist alles noch im lan.
 

Ähnliche Themen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Suche Raspberry Pi Alternative bzw. Modulbausatz

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Server image stream

Zurück
Oben