Linux Server image stream

A

Aless

Grünschnabel
Hi,

Ich versuche folgendes System aufzusetzen:

1: Server
~8 Clients.

Die Clients haben die absolute minimale Hardware.

Die Idee ist folgende, ich möchte das image direkt vom Server aus streamen sprich man startet den Client und dann zieht es sich z.B. via pxe das image bzw es wird gestreamed und dann wird gestartet. Man kommt dann zu einer login oberfläche (xserver) und loggt sich ein, jedoch geht der login direkt über ssh auf den server sprich nur ssh benutzer die auf dem server existieren können sich einloggen, auch alles wie desktop usw wird direkt auf dem server gespeichert (logisch bei ssh) es ist quasi so wie wenn man vor dem Server sitzt, z.B. wird auch das laufwerk vom server benutzt um irgendwelche cds einzulegen, dasselbe auch mit der anderen hardware usw.

Ich habe ein genau solches System bereits gesehen, nun google ich schon seit einigen Tagen und bin auf pxe mit tftp gestoßen jedoch wird in den ganzen how-tos nur erklärt wie man das installimage streamed sprich man installiert dann vom server aus, ich möchte jedoch lokal auf den clients nichts installieren.
Btw die distri die ich nutze ist Debian Lenny.

Wenn jemand nen paar tipps hätte oder nen schlagwort nachdem ich mal googlen könnte würde ich mich sehr freuen wenn er sie mit mir teilen würde.

Vielen lieben dank schonmal,
MfG Aless
 
terminal server bzw. thin Clients

Hallo

Hier mal einige distrsi für deinen zweck

K12
thinTux
Pilot-Linux
Thinstation
thinclient-Nexedi-DSL

mfg
schwedenmann

P.S.
inwieweit die Projekte noch aktiv sind, weiß ich nicht, k12 auf jeden Fall
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Zurück
Oben