Mailserver

bartlaby

Tripel-As
Beiträge
150
Hi
ich suche ein Mailserver, womit ich per pop3 mails abrufen kann und per smtp verschicken. Der Server hat eine eigene domain und ich hätte dann gerne E-Mailaddressen mit der domain hintendran.
Weiss jemand wie man sowas macht und kann Tipps geben?
danke
bartlaby
 
S

saintjoe

Gast
Nun, grundsätzlich gibt es keinen Mailserver (von Exchange mal abgesehen, aber das ist ja auch kein Mailserver), der alles was du willst vereint.

Du musst haben:
  • einen MTA, der die Mails annimmt und verschickt.
  • einen POP3-Daemon
  • Ganz wichtig: einen MX-Record für die Domain, der auf deinen MTA zeigt

Als MTA wären z.B. sendmail, postfix, exim, qmail zu nennen.
POP3-Daemons gibt es auch einige, wie genau die jetzt heissen, keine Ahnung.

Vielleicht hilft dir das hier weiter - es vermittelt einen recht guten Überblick IMHO.

Und als Apell: bitte setze keinen Mailserver auf, bevor du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Erstens sind die Dinger ein potentielles Sicherheitsrisiko, desweiteren kann ein falsch Konfigurierter Mailserver auch anderweitig Schaden anrichten, z.b. durch Spam usw.

Gruß
 

megamimi

Nörgler vom Dienst
Beiträge
469
hi...

Nimm aber als MTA auf keinen Fall sendmail, das ist zu aufgeblasen, zu schwierig zu confen (ich denke nur an die sendmail.cf:D ) und zu buggy in letzter Zeit.

cu mimi
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Über Thunderbird getmail starten

IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Oben