lvm2 Probs

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Habe Debian-Sid, kernel 2.6.8-2-k7,

Habe seit einem upgrade probs mit lvm2. Das Volume (lvdvdshare) wird nicht mehr erkannt, die Daten sind aber noch da, auf 2 anderen Sid Systemen auf derselben Kiste, kann ich problemlos darauf zugreifen.

Auf allen Systemen ist lvm ind der neuesten Verson von unstable drauf, außerdem jeweisl libdevmapper.1.01 und 1.02 .
libdevmapper.10.1 + 1.02 sowie lvm sind auf allen 3 Systemen in der /etc/rcS.d aufgeführt.

hier mal die Ausgaben, von dem was ich gemacht habe um Infos zu bekommen
vgscan, vgchange -ay, mount, df, sowie die netsprechende Stelle in/var/log/dmseg

joerg@Nathan:~$ su
Password:
Nathan:/home/joerg# vgscan
Reading all physical volumes. This may take a while...
Found volume group "vgdvdshare" using metadata type lvm2
Nathan:/home/joerg# vgchange -ay
device-mapper ioctl cmd 11 failed: Das Argument ist ungültig
_deps: task run failed for (254:0)
Failed to add device (254:0) to dtree
1 logical volume(s) in volume group "vgdvdshare" now active
Nathan:/home/joerg# mount
/dev/hdb6 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/hdb7 on /home type jfs (rw)
/dev/hda9 on /daten type jfs (rw)
/dev/hdb8 on /debs type ext3 (rw)
/dev/hdb13 on /home/joerg/MyMusic type reiserfs (rw,nosuid,nodev)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
Nathan:/home/joerg# df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hdb6 17844516 3369880 13568172 20% /
tmpfs 258208 4 258204 1% /dev/shm
/dev/hdb7 73365740 28995772 44369968 40% /home
/dev/hda9 50297104 24588444 25708660 49% /daten
/dev/hdb8 4340520 198296 3921736 5% /debs
/dev/hdb13 4192764 1634880 2557884 39% /home/joerg/MyMusic

dmesg liefrt
device-mapper: 4.1.0-ioctl (2003-12-10) initialised: **********
cdrom: opoen failed
device-mapper: one of name or uuid must be supplied, cmd(9)


Mfg
schwedenmann
 
Was sagt denn vgdisplay und lvdisplay?

Edit: die Kernel-Module für lvm und device-mapper sind geladen/ im Kernel?
 
lvm2

Hallo


hier mal die Ausgabe von vgdisplay und lvdisplay

joerg@Nathan:~$ su
Password:
Nathan:/home/joerg# vgdisplay
--- Volume group ---
VG Name vgdvdshare
System ID
Format lvm2
Metadata Areas 2
Metadata Sequence No 2
VG Access read/write
VG Status resizable
MAX LV 0
Cur LV 1
Open LV 0
Max PV 0
Cur PV 2
Act PV 2
VG Size 25,00 GB
PE Size 4,00 MB
Total PE 6400
Alloc PE / Size 6400 / 25,00 GB
Free PE / Size 0 / 0
VG UUID r7X7BU-GISh-21fQ-DyQC-HZuN-yvNX-u22FeN

Nathan:/home/joerg# lvdisplay
--- Logical volume ---
LV Name /dev/vgdvdshare/lvdvdshare
VG Name vgdvdshare
LV UUID dZ9NTI-7jdc-9pkc-lKgX-4n7c-5Nai-4BhDfr
LV Write Access read/write
LV Status available
# open 0
LV Size 25,00 GB
Current LE 6400
Segments 2
Allocation inherit
Read ahead sectors 0
Block device 254:0

Im kernel ist lvm drin, der Kernel scannt auch anch LVM-Volumes, aber der devicemapper wird anscheinend nicht korrekt geladen, siehe im ersten Posting die meldung bei dmesg und die Fehlermeldung bei vgchange -ay.

Wie gesagt auf 2 anderen Systzemen kann ich auf das Volume und das darin enthalten log. Volume zugreifen, die daten sind vorhanden.

Mfg
schwedenmann

P.S.

esist nicht so tragisch, da die 2 Partitonen desVolumes nebeneinanderliegen, könnte ich einfach die Partitionen löschen und eine Einzige daraus machen, ohne lvm, das Ganze war sowieso nur ein Test, ob ich lvm kapiere und hinbekomme.
 
Äh ... und was passiert bei einem

mount /dev/vgdvdshare/lvdvdshare /mnt

??

Gibts das Device /dev/mapper/vgdvdshare-lvdvdshare überhaupt?
Hilft ein vgscan --mknodes ... ?
 
lvm2

Hallo

Äh ... und was passiert bei einem

mount /dev/vgdvdshare/lvdvdshare /mnt

Das ist ja das komische, daß Verzeichnis (Volume) ist am Mountpoint nicht sichtbar, d.h. der Mointpoint ist leer.
Derselbe mountbefehl auf einem anderen Sid "zaubert" das Volume manuell in den Mountpoint. ich habeauch schon die Abhämgigkeiten durchgesehen, alles ist installiert ud auf den Testsystemen identsich zum Hhauptsystem mit dem Problem.

was mich stutzig macht, ist die medlung bei vgchange -ay
device-mapper ioctl cmd 11 failed: Das Argument ist ungültig
_deps: task run failed for (254:0)
Failed to add device (254:0) to dtree

ich habe nämlich ein Verzeichnis /sys/block/dm-0/dev dort taucht die zahl 254:0 nämlich in der ersten zeile auf, wennich diemir per mc + F3 anschaue.

Irgendwie macht der devicemapper murks.

Mfg
schwedenmann
 
Könntest Du mir trotzdem noch sagen, was meine 2 "Befehlssequenzen" ergeben (besonders die 2.)?
Und ob das von mir genannte Device existiert?
 
lvm2

Hallo

joerg@Nathan:~$ su
Password:
Nathan:/home/joerg# mount /dev/vgdvdshare/lvdvdshare /share
mount: you must specify the filesystem type
Nathan:/home/joerg# vgscan --mknodes
Reading all physical volumes. This may take a while...
Found volume group "vgdvdshare" using metadata type lvm2
Nathan:/home/joerg#

Vg und lg existieren, denn von eineranderen partiton mit Sid kann ich das lg ja händsich mounten,genau mit dem obignem mount-Befehl.

Und ob das von mir genannte Device existiert?
Ein vgdisplay + lvdisplay listet die Groups ja auch schön auf.



Mfg
schwedenmann
 
Dann gib bei dem mount-Befehl doch mal das Filesystem mit an ... und nur, weil vgdisplay und lvdisplay irgendwas anzeigen, heißt das noch lange nicht, dass es da ist ...
 
lvm2

Hallo


auch mit mount -t xfs .....

special device .... does not exist


Mfg
schwedenmann
 
Ach wie schön, dass Du mir alle meiner Fragen beantwortest ... :(
 
lvm2

Hallo


Danke nochmals.

ich werde jetzt noch mal alle Dateien auf den 3 Systemen vergleichen

/etc/rc6.d
/etc/lvm/lvm.conf
lvmtab(ist bei meinem Hauptsystem leer)
installierte Pakte und Abhängigkeiten



was sollte ich sonst noch vergleichen?

Mfg
schwedenmann
 
nochmal lvm respektive lvm2

Hallo


ich bin der Lösung ev. auf der Spur. Habe jetzt festgestellt das es auch mit dem Kernel unden kernel headers zusammenhängen könnte,

Hauptssstem
Kernel 2.6.8-2-k7 kein LVM, aber k3b läuft
kernel 2.6.12-1-k7 LVM aber k3b friert System ein

auf dem System sind folgende kernel-Header noch installiert
2.6.8-2
2.6.8-2-k7
2.6.13-1 daskernel Image habe ich gelöscht, vieles funktionerte nciht, da aus experimentell


Auf einem anderen System Sid, selber Rechner , anderePart.
Kernel 2.6.12-1-386 LVm + k3b funktionieren


Frage sind die kernel header eigentich ein muß ?, oder optional bei der 2.6 Serie
und wie wirken sich z.B. das Fehlen eines Kernel-Images bei vorhandem Kernlel-header aus ?

Mfg
schwedenmann
 
lvm2 problem gelöst

Hallo


Es lag an den kernl-images incl. der header.

Habe jetzt den kernel 2.6.12-1-386 incl. Header installiert, dabei die alten header von 2.6.12-2-k7 verschoben und setdem ist das lv da wo es hingehört, nämlich nach /share.


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

X not starting anymore since filesystem was full

Partition in luks + lvm mounten, wie ?

/tmp read-only

Zurück
Oben