Linux Profile wie Windows Profile auf Samba-Server abspeichern

Diskutiere Linux Profile wie Windows Profile auf Samba-Server abspeichern im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, Ich habe einen Samba Server 3.0.20-4 unter SuSE 10.0 als PDC mit LDAP. Die Anbindung der Windows XP-Clients funktioniert...

1. #1 christian13, 13.12.2006
    christian13

christian13 Grünschnabel

Hallo zusammen,

Ich habe einen Samba Server 3.0.20-4 unter SuSE 10.0 als PDC mit LDAP.
    Die Anbindung der Windows XP-Clients funktioniert bestens.
    Authentifizierung über LDAP, Freigaben und zentrale Abspeicherung der Profile – alles super.

Jetzt soll ich die vorhandenen Linux-Clients ebenso Anbinden.
    Die Authentifizierung über LDAP und das mounten der Freigaben über pam_mount klappt bestens.

Aber wie kann man am einfachsten die Linux-Profile zentral auf dem Samba Server abspeichern, so wie es bei den Windows-Clients realisiert wird?
    Geht das überhaupt?
    Wenn ja – was muss alles auf dem Samba-Server kopiert werden, welche Dateien bzw. Verzeichnisse gehören zu einem Benutzerprofil?

Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar!!

Gruß
    Christian13

2. #2 allesmueller, 13.12.2006
    allesmueller

allesmueller Eroberer

Hallo!

Alle persoenlichen Daten einen Users werden i.A. in dessen Homeverzeichnis abgelegt (die Einstellungen i.A. in "Punkt"-Files oder -Directories)
    (zumindest sollte es so sein :) )

Wahrscheinlich waere es geschickt die Homeverzeichnisse der User ueber NFS oder eventl. smbfs von einem Fileserver zu mounten.
    (ich persoenlich wuerde NFS bevorzugen)

sers,
    allesmueller

Thema:

Linux Profile wie Windows Profile auf Samba-Server abspeichern

Die Seite wird geladen...

Linux Profile wie Windows Profile auf Samba-Server abspeichern - Ähnliche Themen

1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...