Lenny: Iceweasel 3

W

wasserschlange

Mitglied
Ich habe heute mal ein Distributionsupgrade unter Lenny gemacht und dabei Iceweasel 3 verpasst gekommen.
Komischerweise war nach dem Neustart des Brwosers das Theme total anders (Icons wie beim ROX-Filer) und plötzlich war da eine Startseite in den Einstellungen eingetragen, auf die ich auch prompt weitergeleitet wurde.
Da wurde mir dann gesagt, dass ich eine noch sehr frühe Version von Gran Paradiso - also Firefox 3 - nutzen würde und die doch mal updaten sollte.

Das war irgendwie zu viel für mich, weshalb ich momentan auf Opera unterwegs bin.
Ich würde aber schon gerne wieder Open Source.
Wollte nur mal wissen, ob es bei anderen evtl. ähnliche Erfahrungen gab.
 
Die FF2 Themes passen in der Regel nicht für FF3 ...von daher normal.
Aber eine "seltsame" Seite hab und hatte ich nie ...
 
Ich denke das ist normal. Beim erstmaligen starten wird man wohl auf eine Seite geleitet, die einem Informationen über die neuen Features von FF3 oder so liefert (reine Vermutung), nur dass man bei einem FF3, der nicht so heißt wohl dann auf eine andere Seite mit entsprechender Warnung kommt.
War bei mir das selbe, obwohl mein FF3 nicht Iceweasel sondern Minefield (Archlinux) heißt.

FF3 soll sich auch besser an die jeweilige Umgebung anpassen.
 
Also zu der seite das ist normal.

Das design auch, da Lenny ja nicht Stabil ist sondern alles nur test packete bzw unstabile packete auf erprobung.

Dazu fällt mir auf das unter Debian egal ob Etch, Sid, Lenny, Woddy ect. alle packete veraltet sind.

Die Debian etwickler sind seit das Dumme etch raus ist in der packetpflege wie in testing die neusten zu haben, ziehmlich zurück gefallen.

Würde einfach mal paar tage, wochen warten dann sollte mal neues update da sein womit sich das erledigen sollte mit: FF3 alias Gran Paradiso ist zu alt.



MfG
 
Dazu fällt mir auf das unter Debian egal ob Etch, Sid, Lenny, Woddy ect. alle packete veraltet sind.

Die Debian etwickler sind seit das Dumme etch raus ist in der packetpflege wie in testing die neusten zu haben, ziehmlich zurück gefallen.

Unter Woody und Etch sind die Pakete selbstverständlich "veraltet". Einmal stabile Debian Versionen werden nicht mehr aktualisiert und nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt.

Das Sid und Testing (derzeit Lenny) nicht aktuell sein sollen kann ich so nicht bestätigen. Zumal Testingt nichtmal die aktuellsten Pakete beinhaltet, dafür ist Sid da. Ich selbst benutze ausschließlich Testing für meine Desktoprechner und auf Iceweasel 3 musste ich jetzt gerade mal ein paar Wochen warten, in Sid war er schon nach wenigen Stunden/Tagen verfügbar. Für mich sind das absolut akzeptable Zeiten und ich bin trotzdem auf dem aktuellen Stand. Testing ist relativ stabil, macht keine Probleme und hat aktuelle Software. Bleeding edge muss bei mir sowieso nichts sein, deshalb nutze ich auch kein Sid. Und wer stabilität haben will, der muss mit der Zeit halt bei Debian mit etwas veralteter Software leben. Große Nachteile ergeben sich dadurch jedoch im Normalfall nicht.
 
Würde einfach mal paar tage, wochen warten dann sollte mal neues update da sein womit sich das erledigen sollte mit: FF3 alias Gran Paradiso ist zu alt.

Nein, ist schon richtig so, unter Lenny ist FF3 RC2 (momentan der aktuellste, da bis zum Release keine für Linux relevanten Änderungen passiert sind), aber die Startseite ist noch auf die alte eingestellt. Also keine Sorge, aktueller gehts nicht.
 
Ok aber ist mir letztens arg aufgefallen das die Packet pflege seit etch ziehmlich ja, misserabl ist.

Viele Probgramme die ich installieren konnte gehen seit dem etch nicht mehr da andauert packete zu alt wären oder nicht vorhanden.

Hab Debian SID gefahren, bis etch rauskamm und seit dem ist bei SID ja auch vorbei. :)
 
Ok aber ist mir letztens arg aufgefallen das die Packet pflege seit etch ziehmlich ja, misserabl ist.

Viele Probgramme die ich installieren konnte gehen seit dem etch nicht mehr da andauert packete zu alt wären oder nicht vorhanden.

Hab Debian SID gefahren, bis etch rauskamm und seit dem ist bei SID ja auch vorbei. :)
Käse ... oder bring vernünftige Beispiele.
Das in Sid nicht immer als rundläuft, ist nun mal die Natur der Dinge und jeder, der sich halbwegs mit Debian beschäftigt, sollte das wissen.

Und das die Aktualisierungen und "Neuversionierungen" in letzter Zeit eher zurückhalten von statten gehen liegt allein daran, dass Lenny langsam stable wird und man sich die vorhandene Basis nicht versauen will.
Was z.B. auch ein Grund dafür ist, dass KDE 4.0 nicht nach Lenny kommt ... und einiges anderes.
Aber das weißt Du ja alles als langjähriger Debian-User ...
 
[Kurzes Off-Topic / Aufreg-Modus]

ar bei mir das selbe, obwohl mein FF3 nicht Iceweasel sondern Minefield (Archlinux) heißt.

Wenn ich sowas lese, könnte mir schon wieder speiübel werden.

Haben die Distributoren nichts Besseres zu tun, als sich diese unglaublich armseligen Namenskriege zu liefern?

Aber naja, allzuviel Konstruktives kommt ja für gewöhnlich nicht mehr von Debian, da haben die Leute offensichtlich viel Zeit sich so einen Scheiß wie ihren ICE-* Kindergarten zu überlegen.

Und auch die Arch-Maintainer scheinen ja über mächtig viel Freizeit + Langeweile zu verfügen.
[/Kurzes Off-Topic / Aufreg-Modus]
 
Käse ... oder bring vernünftige Beispiele.
Das in Sid nicht immer als rundläuft, ist nun mal die Natur der Dinge und jeder, der sich halbwegs mit Debian beschäftigt, sollte das wissen.

Und das die Aktualisierungen und "Neuversionierungen" in letzter Zeit eher zurückhalten von statten gehen liegt allein daran, dass Lenny langsam stable wird und man sich die vorhandene Basis nicht versauen will.
Was z.B. auch ein Grund dafür ist, dass KDE 4.0 nicht nach Lenny kommt ... und einiges anderes.
Aber das weißt Du ja alles als langjähriger Debian-User ...

Tatsache ist Sid ist nicht mehr so aktuell wie es mal war sondern nur noch alt zeug was es vor jahren schon gab wo ist das dann vor allem noch Unstable wie es eigentlich sein sollte. naja auch wurcht ^^ weiss was anbach ist bei Debian und das ist nun mal das alles veraltet ist gegen vorher ob Stabile version oder Unstabile.

Somit wars das zum thema von mir :devil:
 
[Kurzes Off-Topic / Aufreg-Modus]



Wenn ich sowas lese, könnte mir schon wieder speiübel werden.

Haben die Distributoren nichts Besseres zu tun, als sich diese unglaublich armseligen Namenskriege zu liefern?

Aber naja, allzuviel Konstruktives kommt ja für gewöhnlich nicht mehr von Debian, da haben die Leute offensichtlich viel Zeit sich so einen Scheiß wie ihren ICE-* Kindergarten zu überlegen.

Und auch die Arch-Maintainer scheinen ja über mächtig viel Freizeit + Langeweile zu verfügen.
[/Kurzes Off-Topic / Aufreg-Modus]

Dir ist aber schon klar, dass die Ursache die Namens- und Logorechte bei Mozilla waren und Debian hier nicht all zu viel für konnte? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viel Manpower gekostet hat, die neuen Namen und Logos für Ice* zu überlegen...
 
Dir ist aber schon klar, dass die Ursache die Namens- und Logorechte bei Mozilla waren und Debian hier nicht all zu viel für konnte?

Nein, ganz so einfach ist es nicht.

Ursache [Bearbeiten]
Das freie Logo von Mozilla für Abkömmlinge oder inoffizielle Builds von Firefox.
Das freie Logo von Mozilla für Abkömmlinge oder inoffizielle Builds von Firefox.

Im Juni 2005 gab es bereits eine Diskussion zwischen den Mozilla- und Debian-Entwicklern um die Markenrechte von Mozilla. Zu diesem Zeitpunkt gab die Mozilla Foundation Debian die Rechte, ihre Marken zu benutzen, sofern Debians Änderungen in gewissen, nicht genauer angegebenen Grenzen blieben.[1][2]

Infolge der Gründung von Mozilla Corporation wurden die Markenrechte auf dieses Unternehmen übertragen. Dabei sei man über Ubuntu darauf gestoßen, dass der Name „Firefox“ ohne die Logos und Icons von Mozilla entgegen der Mozilla Trademark Policy[3] bei Debian verwendet wurde. Daraufhin wurde dies bei Debian im Februar 2006 als Fehler gemeldet und es entwickelte sich eine Diskussion.[2]

Wegen dieser Streitigkeiten haben sich die Verantwortlichen aus dem Debian-Projekt entschlossen, die Mozilla-Produkte als Bestandteile der Debian-Distribution umzubenennen. Eine entsprechende Bitte des Debian-Projektes, die Namensänderung wegen der nahenden Veröffentlichung der Version 4.0 („Etch“) zu verschieben, wurde von der Mozilla Corporation abgelehnt. Firefox erhielt daraufhin den Namen Iceweasel und Thunderbird wurde zu Icedove.[2] Im selben Monat wurde beschlossen SeaMonkey in Iceape umzubenennen.[4] Zwar wird SeaMonkey außerhalb von Mozilla weiterentwickelt, doch die Mozilla Corporation arbeitete auch in diesem Fall daran, den Produktnamen sowie die Logos als Marke zu registrieren, und hat auch angedeutet die Patches auch hier jeweils vorher untersuchen und absegnen zu wollen.[5] Am 19. Oktober 2006 wurde die Marke schließlich Mozilla zugeteilt.[6]

Anliegen von Mozilla [Bearbeiten]

Das Ziel der restriktiven Politik der Mozilla Corporation hinsichtlich der Verwendung ihrer Produktnamen und Logos sei es unter anderem, dass Fehler und Probleme von Abkömmlingen der Mozilla-Produkte nicht den Ruf des Mozilla-Projektes schädigten und dass ein Namensmissbrauch verhindert werde. Außerdem sollen Aussehen, Bedienung und Fähigkeiten auf allen Plattformen und Distributionen möglichst gleich sein.[7][8][9][3]

Da waren durchaus beide Seiten beteiligt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders viel Manpower gekostet hat, die neuen Namen und Logos für Ice* zu überlegen...

Oh doch, mit ewig langen Diskussionen um dieses NULL-Thema usw. wurden da etliche Resourcen gebunden.

Die hätte Debian vllt. lieber mal in ihre open-SSL Bibliothek stecken sollen...* SCNR *

Anyway,

ich schätze die (frühere) Arbeit von Debian, mittlerweile sehe ich da aber nur noch einen extrem arroganten Haufen von Leuten, die sich für die besten Entwickler halten und alles andere aus Prinzip mal Scheiße finden.

Da brauch sich nur mal eine beliebige Diskussion auf der mailing-Liste anzusehen.

Und mit ihrem krassen Dogmatismus, dem ja sogar man-pages zum Opfer fallen, verprellen sie eh immer mehr Admins. Zumindest im professionellen Umfeld, da hat man nämlich oft wenig Verständnis für die Debian-Schoten.
 
Ist minefield nicht distributionsunabhängig einfach die Entwickler-/Testversion (spraying-blood edge) vom Feuervogel?
***?***


ädüt: oha. 2 l8.
 
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Also, aufgrund dessen, dass der Umstieg auf den FF3 anscheinend etwas holprig verläuft, bin ich jetzt bei Opera geblieben.
Ich habe den Browser gestern und heute mal etwas intensiver augetestet und bin total hin und weg!
Hier kann mensch wirklich alles mögliche Konfigurieren.
Ich hab mir sogar mein eigenes Proxymanagement-Tool zusammengebastelt.
Um Updates für den Browser kümmert sich APT.
Also alles super. Aber eben leider (noch?) nicht Open Source.
 
Tatsache ist Sid ist nicht mehr so aktuell wie es mal war sondern nur noch alt zeug was es vor jahren schon gab wo ist das dann vor allem noch Unstable wie es eigentlich sein sollte. naja auch wurcht ^^ weiss was anbach ist bei Debian und das ist nun mal das alles veraltet ist gegen vorher ob Stabile version oder Unstabile.

Somit wars das zum thema von mir :devil:

Moin. Das ist einfach mal nicht so. Und wenn, dann solltest du, wie oben gefordert, auch mal konkrete Beispiele liefern.

Und dein Deutsch zur besseren Lesbarkeit auch mal auffrischen. Danke!
 
Moin. Das ist einfach mal nicht so. Und wenn, dann solltest du, wie oben gefordert, auch mal konkrete Beispiele liefern.

Und dein Deutsch zur besseren Lesbarkeit auch mal auffrischen. Danke!

Bla bla XD als wenn hier niemand mal voll denn murks schreibt aber ok kenn die sitte ja schon ^^ von euch kluggscheisser... sry für denn ausdruck aber ist wahr.

So und auf weiteres antworte ich nun nicht mehr is mir zu unteres nevau jemandem anzugreifen nur weil er legastiniker ist, aber ist ja normal irgendwo muss man ja kluggscheisser sein. anstad mal zu fragen oder so :headup::oldman :P
 
Moment mal. Ich habe dich nicht angegriffen, weil du Legastheniker bist. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass du an deinem Deutsch arbeiten solltest.

Wenn du tatsächlich Legastheniker sein solltest, dann entschuldige ich mich natürlich dafür. Was dich aber nicht davon befreit, trotzdem mal Beispiele zu nennen.
 
Bin ich aber ob mans glaubt oder net.

PS: vergessen wa das, das beispiel ist einfach Debian ist in allem veraltet weil viele sachen wie Skype lassen sich einfach nicht mehr installieren aus dem grunde weil die packete einfach veraltet sind.

Hab Debian mehrere Jahre lang als Hauptsystem gehabt und keine Probleme mit denn Packeten und updates, erst seit es das Etch gibt und naja es ist schade aber würde nicht sagen das Debian nun der müll ist, es hat ja denn vorteil wie Goodspeed sagte, das so langsam alles Stabel werden.

Naja geht ja auch hier um denn FF sprich Iceweasel :))

Daher sagte ich ja schon vor 2 Post's das thema für mich beendet ist :D da es toal ins falsche thema reinhaut und wissen schon ausgetauscht wurden.

Somit schwam drüber und fertig.


PSS: von mir auch dickes sry, war sau mässig gereitzt gestern.
 
@supersucker: Ich verkneif mir hier mal jeden Kommentar. Entweder Du hast den Artikel nicht verstanden ... oder den Debian Gesellschaftsvertrag ... oder beides. Und der von Dir angemoserte "Dogmatismus" ist genau das, was Debian ausmacht/ausmachte. Und Leute, die sich für Debian entscheiden, sind sich dessen auch bewusst. Und die Leute, die damit nicht klar kommen, dürfen gerne eine der 100.000 anderen Distributionen nutzen.

@Factory: Es gibt kein Skype im Debian-Repo! Also adressiere die Beschwerde bitte an die Leute, die den Bockmist wirklich verzapft haben ...
Ach ... und wenn das Dein einziges Beispiel war, warum Sid "zu alt" sein soll, tuts mir echt leid für den Thread ...

@wasserschlange: Wieso holprig? Wir hatten doch alles geklärt, oder? Aber wenn Du mit Opera zufrieden bist, ist ja alles i.O. ;)
@all: Unterlasst bitte schön Ausfälligkeiten und persönliche Angriffe ... sonst Licht aus!
 

Ähnliche Themen

Debian Lenny Iceweasel Grafik Problem

Zurück
Oben