langsames Internet ?!?

tuxilla

tuxilla

Jungspund
Hi Leute,
es ist etwas umständlich zu beschreiben...
ich habe einen I-Netanschluß per Kabelmodem ( also über`s Fernsehkabel) der per Netzwerkkarte mit dem Compi verbunden ist. Funzte bei SuSE 8.2 auch alles super und auch aktuell unter windoof. Nur unter dem jetzt installiertem SuSE 9.0 ist es auf ein mal irre langsam.
Unter Windows ist es nach wie vor richtig schnell.
Weiß jemand woran das liegt? Sind da noch extra Einstellungen nötig, die bei SuSE 8.2 noch nicht nötig waren??? hier mal ein ping zur ansicht wie langsam es ist:
bla@bla:~> ping www.suse.de
PING Turing.suse.de (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=1 ttl=52 time=55.9 ms
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=2 ttl=52 time=54.0 ms
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=3 ttl=52 time=53.5 ms
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=4 ttl=52 time=54.6 ms
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=5 ttl=52 time=54.0 ms
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=6 ttl=52 time=55.0 ms
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=7 ttl=52 time=55.1 ms

--- Turing.suse.de ping statistics ---
7 packets transmitted, 7 received, 0% packet loss, time 30665ms
rtt min/avg/max/mdev = 53.564/54.640/55.910/0.774 ms

ich brauche dringend eine Lösung. Manchmal bricht es sogar wegen Zeitüberschreitung ab .

mfg Thomas
 
Hallo,

ich habe mir die mini-faq mal angesehen, aber als "no-linux-guru" hat mir das sehr wenig gesagt.
Jedenfalls zeigt der Befehl "ifconfig eth0" mir einen wert
"MTU 1500" an. Was sagt uns das ???
Ist das gut? Kann das nun ein Grund dafür sein?
Diesen Wert kann man doch bestimmt auch im Windows anzeigen lassen,
denn das wäre interessant weil ich im Windows ja volle Geschwindigkeit habe?!?

MfG Thomas
PS: Habe in meiner Verzweiflung noch etliche andere Distris ausprobiert, aber ist überall das selbe. ;(
 
hab irgendwo gelesen das die MTU bei kabelmodem idealerweise bei 1452 liegen sollte. einfach mal testen!
evtl hilft auch das http://www.kamp-dsl.de/faqs_mtu.html

ist aber alles dsl-lastig ...weiss nicht ob man das 1:1 übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme bei der DNS Auflösung

Ubuntu 10.04 und bind9: nslookup geht, alles andere nicht

Fritzbox webmenü lässt sich nicht starten.

UMTS-Verbindung aufgebaut aber kein Routing

Server ping verhält sich seltsam

Zurück
Oben