Probleme bei der DNS Auflösung

M

Mahagon

Grünschnabel
Moin,
hoffe man kann mir hier weiterhelfen ^^
Ich betreibe privat nen kleinen Server mit CentOS 6.4 und habe Probleme beim Auflösen von Domains.

nslookup funktioniert soweit:

Code:
$ nslookup google.de
Server:         208.67.222.222
Address:        208.67.222.222#53

Non-authoritative answer:
Name:   google.de
Address: 173.194.112.223
Name:   google.de
Address: 173.194.112.215
Name:   google.de
Address: 173.194.112.216

Ping sowie wget zum Beispiel scheinen aber meine Domain anzuhängen:

Code:
ping google.de
PING google.de.MEINE.DOMAIN (67.215.65.132) 56(84) bytes of data.
64 bytes from hit-nxdomain.opendns.com (67.215.65.132): icmp_seq=1 ttl=59 time=0.781 ms
64 bytes from hit-nxdomain.opendns.com (67.215.65.132): icmp_seq=2 ttl=59 time=0.814 ms

Ich habe leider keinen blassen schimmer wieso.

Eingetragen habe ich folgendes:

Meine resolv.conf:
Code:
options single-request-reopen
options timeout:1
options attempts:5
options ndots:2
 
nameserver 208.67.222.222
nameserver 208.67.220.220

Habe diese außerdem in der Netzwerkschnittstelle eingetragen als DNS1 und DNS2
unter: /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0

Das hat aber auch nicht geholfen.

Falls jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen. bin schon ziemlich am verzweifeln ^^

Vielen Dank schonmal :)

Edit: mit fällt grad auf, dass ich immer die 67.215.65.132 zurückbekomme, egal was ich anpinge. Vielleicht noch wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit OpenDNS hat sich zwar aufgeklärt (kommt wohl daher, das immer eine Werbeseite zurückgesendet wird, wenn der Hostname nicht aufgelöst werden kann)
Aber ich habe noch immer das Problem

DNS namen werden nur extrem langsam aufgelöst und das auch nicht immer.
Wenn ich den server neustarte klappt es für ein paar tage wieder.
Bin echt am rätzeln :(


Aktuell resolv.conf

nameserver 178.63.73.246
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4


eth0:

DEVICE=eth0
BOOTPROTO=none
HWADDR=ZENSIERT
NM_CONTROLLED=no
ONBOOT=yes
TYPE=Ethernet
IPADDR=ZENSIERT
NETMASK=255.255.255.0
PEERDNS=yes
DOMAIN=localdomain
IPV6INIT=no
GATEWAY=ZENSIERT
USERCTL=no




habe es auch schon mit bind versucht. kommt aber aufs gleiche hinaus ... D:
 
dnsmasq sollte zumindest die Geschwindigkeitsprobleme lösen. Ansonsten sind natürlich viele Fragen zu klären um das Problem einzugrenzen. Gibt es die Geschwindigkeitsprobleme nur bei DNS? Gibt's evtl. Firewall-Regeln, die den DNS-Traffic beeinflussen können? Tritt das Problem mit allen DNS-Servern auf, z.B. auch bei einem vom ORSN (http://www.orsn.net/de/tech/pubdns/)? Was sagt ein traceroute zum DNS-Server?
 

Ähnliche Themen

Adressvergabe in anderen Subnets

Debian Gateway

falsche DNS-Auflösung in Centos

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

falsche DNS-Auflösung in Centos

Zurück
Oben