Kubuntu / RAID0

B

benefunk

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mir vor Tagen einen neuen Rechner gekauft und wollte natürlich als erstes einmal Kubuntu installieren. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe unter Windows die Platte konfiguriert und habe Unzugeordneten Partitionsplatz gelassen für die Installation für Linux. So mache ich das immer. Wenn ich jetzt allerdings die Installation starte und zum Teil der Partitionstabelle komme will er eine der beiden Platten (2 x 250 GB mit Raid0) komplett formatieren. In die Partitionstabelle von Hand lässt er mich gar nicht rein. Das heisst ich müsste eine Platte formatieren um es zu installieren. Das will ich aber nicht.

Unterstützt Kubuntu (6.06) Raid0 einfach nicht oder warum zeigt er mir hier die 2 Platten auf? Im Partition Manager unter Windows zeigt er mir ja auch nur eine Platte an. Was ja eigentlich auch korrekt ist.

HILFE :-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre super !!!

gruss, BENEFUNK
 
Das Problem ist Dein "Pseudo"-RAID-Controller ... also das Teil, was da auf Deinem MoBo sitzt.
Diese Controller haben nicht wie wichtige RAID-Controller eine eigene CPU sondern wälzen das per Windows-Treiber auf Deine richtige CPU ab.
In der Regel kann Linux mit sowas nicht umgehen (mangels Treiber).
Eventuell hast Du jedoch Glück und Controller wird von dmraid unterstützt (Google sollte da helfen). Allerdings gibt es noch nicht all zu viele Distributionen, die dmraid im Installer haben. Aber auch da hilft Dir sicherlich Google weiter.

Das gleiche Problem hast Du auch, wenn Du per Linux ein Software-RAID einrichten möchtest und per Windows darauf zugreifen willst ...
 
Hallo,
vielen Dank mal für die Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht.

Wenn ich Raid0 ausschalte im BIOS sollte das Problem doch eigentlich behoben sein oder?

gruss, BENEFUNK
 
Dann dürfte aber auch Deine derzeitige Windows-Installation weg sein ..
 
ja die ist weg !!! aber die kann man ja auch wieder drauf machen. Bevor es überhaupt nicht geht mache ich es so. Ich brauche Raid0 nicht.

gruss, BENEFUNK
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplattenrettung mit ddrescue

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Asus Xonar D2X - Nur 5.1 Sound

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Zurück
Oben