Konfiguration Netzwerk Interfaces

Diskutiere Konfiguration Netzwerk Interfaces im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zuammen, ich habe auf meiner Debian-Maschine 2 Netzwerk-Interface (eth0 und eth1). Beide sind im selben Netzwerk und beziehen ihre...

  1. #1 Markus_MSC, 31.08.2010
    Markus_MSC

    Markus_MSC Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuammen,

    ich habe auf meiner Debian-Maschine 2 Netzwerk-Interface (eth0 und eth1). Beide sind im selben Netzwerk und beziehen ihre IP-Adressen über DHCP.

    Ich will die Interfaces einzeln testen. Deshalb habe ich eine route eingefügt

    Code:
    route add 192.168.1.17 eth0
    und das andere Interface heruntergefahren

    Code:
    ifconfig eth1 down
    Nun teste ich einen ping auf die 192.168.1.17.

    Problem:
    wenn ich am eth0 das Kabel entferne, fährt automatisch eth1 hoch und der Ping wird darüber ausgeführt.
    Wie kann ich das verhindern?

    In meiner /etc/network/interfaces steht:

    auto lo
    iface lo inet loopback

    allow auto-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Goodspeed, 31.08.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Steht in der interfaces auch was zu eth1?
     
Thema:

Konfiguration Netzwerk Interfaces

Die Seite wird geladen...

Konfiguration Netzwerk Interfaces - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Systemd 209 übernimmt Netzwerkkonfiguration

    Systemd 209 übernimmt Netzwerkkonfiguration: Die Systemd-Entwickler haben Version 209 freigegeben, die nicht nur Netzwerke konfigurieren kann, sondern auch D-Bus initialisiert und für die...
  3. samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration

    samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration: Ich habe endlich fast zum Ziel (installation und konfiguration von samba4 als AD DC & Filesever) gekommen. gefolgt hab ich die seite...
  4. Netzwerkkonfiguration

    Netzwerkkonfiguration: Hallo zusammen, ich weiß das ich in der datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 netzwerkkonfigurationen setzen kann. ich will ein...
  5. Netzwerkkonfiguration spinnt?!

    Netzwerkkonfiguration spinnt?!: Hallo, habe mir SuSE 10.2 installiert und beutze für die wlan Karte den ndiswrapper. Mein Problem besteht darin, dass sich der Name der Karte...