Kernel reinstallieren

S

speku

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ein problem, und zwar wollte ich meinen snd unter gnome zum laufen kriegen, dabei sind mir die ganzen snd dateien abhanden gekommen, jetzt wollte ich per apt-get meinen kernel wieder auf fordermann bringen, aber irgendwie zieht er das package nicht....
Ist bestimmt ziemlich nooblike, aber sowas bin ich ja auch.

Infos:
Laptop: IBM Thinkpad 600e
Distribution: Debian Sarge
Kernel: 2.4.27-1-386

Fehlermedlung:
Re-Installation von kernel-image-2.4.27-1-386 ist nicht möglich, es kann nicht heruntergeladen werden.

mfg
Till
 
normalerweise musst du in das verzeichnis /usr/src/linux wechseln und dort make menuconfig ausführen um den kernel neu zu konfigurieren. und /usr/src/linux muss einen link auf /usr/src/linux-2.2.27 haben.

normalerweise brauchst aber nur das entsprechende modul zu laden (/lib/modules/kernelversion/sound/snddatei.o)
 
schön, aber leider weiss ich nicht genau welche teile das sind, alles nur wegen dem alsa kack der mir das rausgeworfen hat *genervtist*
 
schau mal was lspci sagt
bei mir steht z.b. folgendes:
00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
... also -> insmod (oder modprobe) snd_emu10k1 ... befindet sich in /lib/modules/....
... schau auch was lsmod sagt.

sonst musst du wirklich den kernel rekompilieren .... hab ich auch machen müssen :)
 
speku schrieb:
Fehlermedlung:
Re-Installation von kernel-image-2.4.27-1-386 ist nicht möglich, es kann nicht heruntergeladen werden.
Ist eine Online-Verbindung vorhanden und der Server von dem das Paket kommen soll aktiv?

PS: Die fertigen Images musste natürlich nicht neu konfigurieren, jedoch nur wenn du die Quellen (kernel*-source o.ä.; /usr/src/linux)bearbeiten möchtest/ neu kompillieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... weil das Paket veraltet ist und kernel-image-2.4.27-2-386 aktuell ist ...

apt-get update
apt-get search kernel-image-2.4.27
 

Ähnliche Themen

Update Fehlermeldung

Ubuntu 6.10 - NewBie hat eine Kernel panic

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

kernel auf 2.6.19.2

grub error 15 (SCSI-Raid)

Zurück
Oben