Ubuntu 6.10 - NewBie hat eine Kernel panic

I

irishboy

Grünschnabel
Hallo an Alle!!

Ein Newbie hat sich ein Bein gestellt und hat nur noch Panik.

Also mal der Reihe nach!

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Such nach der richtigen Linux-Dis für mich und bin nun endlich auf Ubuntu gekommen und möchte dabei bleiben.

Ich besitze einen Desktop-Rechner mit insgesamt 3 Festplatten (2x120 GB und 1x 200 GB) mit Pentium 4 Pro 2,4 Ghz - Arbeitsspeicher 1024 MB.

Ich hatte erst Knoppix 4,0 auf meiner 1. FP mit 120 GB und habe nun Ubuntu 6.10 auf meiner 3. FP installiert und das hat auch anfangs funktioniert bis ich auf einmal folgende Meldung erhielt:

RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=2)
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable lo mount root fs on unknown-block(1,3)

Nun habe ich 2 Fragen:

Wie kann ich mein System unter Ubuntu wieder zum laufen bringen?

und

Wie mounte ich die beiden anderen Festplatten unter Ubuntu ein?

Kann mir jemand helfen, denn ich komme ohne Hilfe nicht weiter!

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!

Braucht ihr noch weitere Infos?

Gruß euer Irishboy :oldman
 
1. Entweder liegt dies am fehlenden Treiber für das Filesystem
oder
2. der Parameter für das Rootfilesystem stimmt nicht (gemeint ist der Eintrag in /boot/grub/menu.lst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind die Dinge echt komisch. Hast Du Reiserfs auf Deiner Ubuntu? Was für einen Kernel nutzt Du? Bei mir war es so: Diese Fehlermeldung kam öfter unter Reiserfs. Warum, weiss ich nicht. Ich hab dann Knoppix gestartet, die Platte gemountet und wieder ausgehangen, danach ging`s wieder. Der Umstieg auf ext3 hat mich dann davon befreit.
 
Ich habe noch 2 weitere Info's

Hallo an alle! :hilfe2:

Ich habe mir den Inhalt von Grub angesehen:

root (hd2.0)
kernel / boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=/dev/hdg1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.17-10-generic
quiet
savedefault
boot

Beim Starten des Rechners läuft das Programm immer bis zur folgenden Stelle:

Starting up...
[27.602454] ACPI: Unable to load the System Description Tables
[28.178375] Kernel panic syncing: No init found. Try passing=option to kernel.
[28.178432]


Ich habe auch den memtest86+ gemacht:

ab dem der Test 74% erreicht hat, gibt das Programm eine enorm steigende von Error's aus.
Bei 75% sind schon über 500.000 Fehler aufgetreten, Tendenz stark steigend.

Ich weiß nur noch das ich Knoppix auf einer der 120GB-FP installiert habe und Ubuntu auf die 200GB-FP installiert habe.
Ich habe die normale Installation durchgeführt...

Ich hoffe, das Ihr mit den Info's anfangen könnt. Ich habe schon fasst die Befürchtung, das meine RAM sich verabschiedet hat.

Mfg

Euer irishboy
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

"Kernel panic..." nach Änderung bei Plymouth

Ubuntu X / dbus problem

Knoppix boot mit SCSI-Festplatte scheitert mit KERNEL PANIC

neuer kernel = kernel panic

Zurück
Oben