OpenSuSe 10.0 Probleme nach Installation mit Grafik und CD

L

lp0910

Grünschnabel
Hallo,

bin Linux-Neueinsteiger und daher ziemlich ahnungslos, Antworten zu meinem Problem stehen hier ggf. irgendwo, aber durch mich nicht ohne weiteres auffindbar, da ich technisch nicht genug drinstecke. Kann mir jemand helfen ?

Habe Notebook ASUS Pro 60 (A6R) mit:
- CPU Celeron 1,5 GHz
- Festplatte 60 GB IC25N060ATM404-0
- DVD-Lw MATSHITA DVD-RAM UJ 8415
- Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M Series
- Netzwerkkarte Realtek RTL 8139
- RAM 384 MB
- Windows auf Partitionen c: und d:, Dateisystem FAT 32

Und habe versucht, OpenSuSe 10.0 (CD aus SuSe-Buch Hr. Wielage) als Dual Boot neben Windows zu installieren.

Ging alles soweit gut, habe die vorgeschlagene Installation auf D: und dortige Verkleinerung des Windows-Teils von 22 auf 7 GB angenommen (d.h. für Linux stehen ca. 15 GB zur Verfügung). Das Grup Dual Boot funktioniert und Windows ebenfalls.

Problem 1: Beim Start von Linux startet die grafische Oberfläche nicht (hatte KDE ausgewählt), Bildschirm bleibt schwarz, Rechner hängt sich auf und muß abgeschossen werden. Im Failsafe-Modus komme ich rein, kann auch Yast starten, kann damit das Problem mangels Kenntnissen aber nicht weiter.

Problem 2: Beim Versuch des Neuinstallierens von CD wird diese nicht mehr gelesen, wenn ich im BIOS Booten von CD aktiviert habe (bei der Erstinstallation ging das problemlos). Es passiert überhaupt nichts und ich muss den Rechner ausschalten und im BIOS das Starten von CD deaktivieren, um überhaupt reinzukommen.

Hilfe wäre toll...Danke, Lukas
 
Hi!
Um sich hier zurechtzufinden benutzt du am Besten die Boardsuche, das kannst du auch gleich mal ausprobieren:
Offensichtlich ist deine Grafikkarte falsch eingerichtet. Du verwendest am besten den neuesten ATI treiber, den du auf deren Seite findest. Ebenso wie die Installationsanleitung.

Zum 2ten Problem kann dir wohl niemand was sagen. Vielleicht hast du die CD zerkratzt ;-)