OpenSuSe 10.0 Probleme nach Installation mit Grafik und CD

L

lp0910

Grünschnabel
Hallo,

bin Linux-Neueinsteiger und daher ziemlich ahnungslos, Antworten zu meinem Problem stehen hier ggf. irgendwo, aber durch mich nicht ohne weiteres auffindbar, da ich technisch nicht genug drinstecke. Kann mir jemand helfen ?

Habe Notebook ASUS Pro 60 (A6R) mit:
- CPU Celeron 1,5 GHz
- Festplatte 60 GB IC25N060ATM404-0
- DVD-Lw MATSHITA DVD-RAM UJ 8415
- Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M Series
- Netzwerkkarte Realtek RTL 8139
- RAM 384 MB
- Windows auf Partitionen c: und d:, Dateisystem FAT 32

Und habe versucht, OpenSuSe 10.0 (CD aus SuSe-Buch Hr. Wielage) als Dual Boot neben Windows zu installieren.

Ging alles soweit gut, habe die vorgeschlagene Installation auf D: und dortige Verkleinerung des Windows-Teils von 22 auf 7 GB angenommen (d.h. für Linux stehen ca. 15 GB zur Verfügung). Das Grup Dual Boot funktioniert und Windows ebenfalls.

Problem 1: Beim Start von Linux startet die grafische Oberfläche nicht (hatte KDE ausgewählt), Bildschirm bleibt schwarz, Rechner hängt sich auf und muß abgeschossen werden. Im Failsafe-Modus komme ich rein, kann auch Yast starten, kann damit das Problem mangels Kenntnissen aber nicht weiter.

Problem 2: Beim Versuch des Neuinstallierens von CD wird diese nicht mehr gelesen, wenn ich im BIOS Booten von CD aktiviert habe (bei der Erstinstallation ging das problemlos). Es passiert überhaupt nichts und ich muss den Rechner ausschalten und im BIOS das Starten von CD deaktivieren, um überhaupt reinzukommen.

Hilfe wäre toll...Danke, Lukas
 
Hi!
Um sich hier zurechtzufinden benutzt du am Besten die Boardsuche, das kannst du auch gleich mal ausprobieren:
Offensichtlich ist deine Grafikkarte falsch eingerichtet. Du verwendest am besten den neuesten ATI treiber, den du auf deren Seite findest. Ebenso wie die Installationsanleitung.

Zum 2ten Problem kann dir wohl niemand was sagen. Vielleicht hast du die CD zerkratzt ;-)
 
1. Danke für Antwort; 2. sorry für Doppelposting, werde ich nicht wieder tun.

Lukas
 
Hi Lukas,

zu 1.) wie MTS schon sagte, scheint wohl Deine Grafikkarte falsch konfiguriert zu sein. Dies änderst Du mit dem Programm sax. Dafür sind allerdings root-Rechte erforderlich. Starte also sax entweder mit dem Befehl "kdesu sax2" aus der Befehlszeile/Konsole oder über K-Menü -> System -> Konfiguration -> SaX2. Wenn´s damit einzurichten geht, würde ich den orginalen ATI-Treiber erstmal sein lassen bis Du sicherer in Linux bist, vorausgesetzt, Du kannst so lange auf 3D-Unterstützung verzichten.

zu 2.) keine Ahnung, was da los ist. Aber mit Heft-CDs hab ich auch immer so meine Probleme. Lad Dir doch hier -> ftp.uni-erlangen.de die orginale SuSE 10.0 CD/DVD herunter. Vielleicht läuft´s damit besser.

Gruß,
Ritschie

Edit: mir ist grad erst aufgefallen, dass Du etwas wenig Arbeitsspeicher hast (- RAM 384 MB). Ob Du da mit SuSE 10.0 sehr glücklich wirst, weiß ich nicht. SuSE empfiehlt ja 512 MB RAM. Laufen wird´s mit den 384 MB zwar schon, aber halt vielleicht alles etwas langsam. Ich würde Dir für später empfehlen, entweder noch bissl RAM nachzurüsten, oder auf ne ältere SuSE auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritschie schrieb:
Edit: mir ist grad erst aufgefallen, dass Du etwas wenig Arbeitsspeicher hast (- RAM 384 MB). Ob Du da mit SuSE 10.0 sehr glücklich wirst, weiß ich nicht. SuSE empfiehlt ja 512 MB RAM. Laufen wird´s mit den 384 MB zwar schon, aber halt vielleicht alles etwas langsam. Ich würde Dir für später empfehlen, entweder noch bissl RAM nachzurüsten, oder auf ne ältere SuSE auszuweichen.
Vor dem Ausweichen auf eine aeltere SuSE moechte ich abraten, da fuer diese meist keine Updates mehr verfuegbar sind und es muesste ja dann eine vor der 9er sein, die entsprechend gespickt sind mit Sicherheitsluecken, fuer die es keine Updates gibt. Besser waere wohl eine schlankere Distro wie Ubuntu, Gentoo oder Debian zu nutzen.
 
theton schrieb:
Vor dem Ausweichen auf eine aeltere SuSE moechte ich abraten, da fuer diese meist keine Updates mehr verfuegbar sind und es muesste ja dann eine vor der 9er sein, die entsprechend gespickt sind mit Sicherheitsluecken, fuer die es keine Updates gibt. Besser waere wohl eine schlankere Distro wie Ubuntu, Gentoo oder Debian zu nutzen.
Stimmt so nicht ganz. Die 9.3 hat bereits geringere Hardwareanforderungen. Dort wird beim RAM 128MB (mindestens), bzw. 256MB empfohlen. Mit Updates wird die 9.3 noch ca. ein Jahr versorgt.

Und ob für einen Anfänger Gentoo oder Debian das Richtige ist - ich weiß ja nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Nachdem das System inzwischen läuft, kann ich bestätigen, dass es mit 384 MB langsam läuft, vor allem direkt nach dem Hochfahren, wenn der Cache noch leer ist. Man kann aber arbeiten, Spiele interessieren mich eh nicht.

Neben Nachrüsten kommt dann wohl vor allem noch Ersatz von KDE durch was Schmaleres wie xfce in Frage.

Ansonsten ist das mit dem Displaytreiber so ausgegangen: Sax liess sich selbst auch nicht ohne weiteres starten, da es ja auch ein Minimum an Grafik benötigt - aber nach Übergabe des Standard-VESA-Treibers als Parameter mittels

sax2 -r -m 0=vesa

(ein Tipp, den ich anderweitig erhalten habe) ging es dann. Danach konnte ich die Auflösung, die man ja vorher testen kann, schrittweise optimieren. Das mit dem ATI-Treiber mache ich irgendwann in Ruhe.

Falls hier threads abgeschlossen werden, wenn sich der Anlass erledigt hat, kann das hiermit also von mir aus erfolgen.

Gruss Lukas
 
Hier werden Threads gern fortgesetzt, wenn mal wieder jemand das gleiche Problem hat und deine Loesung bei demjenigen nicht funktioniert. ;)

@Ritschie: Gentoo und Debian sind sicherlich nicht unbedingt das richtige, aber es gibt ja noch andere Distros wie Ubuntu, Fedora u.a. Ausserdem hab ich auch mal mit 'ner Distro ohne GUI angefangen. War damals einfach nicht drin. Auf 250MB Platte passte zu den Zeiten leider kein tolles KDE rauf und Platten mit mehreren GB waren sch... teuer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

openSUSE startet nur mit deaktiviertem ACPI

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

openSUSE Installationsfehler

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben