Kein Netzwerk nach einrichten eines Jails (fBSD7)

M

MrMarv

Grünschnabel
Hallo
Folgender Sachverhalt bietet sich mir gerade:

Ich habe einen neuen Server in einem RZ in Betrieb genommen. Verständlicher Weise sitze ich jetzt ein paar hundert Kilometer entfernt.
Die Kiste läuft auf FreeBSD 7.0 mit generic Kernel.

Beim Einrichten eines Jails ist es zu einem Fehler gekommen.
(hier eine Zusammenfassung der Schritte die ich vorgenommen habe:
Mit dd aus /dev/random ein Blockimage (10gig) erstellt
mit mdconfig -a -t vnode auf das Image
das neue /dev/md0 device mittels GELI verschlüsselt
das GELI Device (/dev/md0.geli) mit newfs mit nem Dateisystem versehen
das neue FS unter /var/jail/jail1 gemountet
make buildworld und install und distribution ins Jail
devfs ins Jail gelegt
mein Netzwerkinterface mit einem Alias für das Jail versehen und in die /etc/rc.conf des Hosts auch das Alias geschrieben
Jail "gestartet"
im Jail die User usw angelegt

# jetzt wirds wichtig!
in die /etc/rc.conf
folgendes eingetragen:

Code:
jail_enable="YES"
jail_list="jail1"
jail_jail1_rootdir="/var/jail/jail1"
jail_jail1_hostname="www.testing.domain.tld"
jail_jail1_ip="xx.xx.xx.19" # hab ich nur hier aus Datenschutzgründen gekürzt!
jail_jail1_devfs_enable="YES"

Dann ging auch alles ganz schön, ich startete das Jail mit /etc/rc.d/jail start jail1

Nun war ich aber neugierig was passieren würde wenn der Host aus welchen Gründen auch immer Neustarten würde. Ich sagte tschüss mittels "reboot" und wartete das sich der Server wieder melden würde.
Er kommt einfach nicht wieder. (ping auf das Hostsystem und das Jail erfolglos!)
Mittlerweile hab ich die Kiste auch über die Stromzufuhr im Rechenzentrum neustarten lassen (das hat vorhin schon mal geklappt als ich das getestet hatte) aber Netzwerkmäßig passiert einfach mal gar nichts.

Nun ist meine Frage was ich wohl falsch gemacht haben könnte... ich ging eigentlich davon aus das so ein FreeBSD merken würde wenn er ein Jail nicht starten kann und dann trotzdem das Hostsystem bootet. Das war schließlich meine Idee hinter der Sache mit der Verschlüsselung ;)

Bevor ich jetzt die (viel viel viel viel zu teuren) "Remotehands" in Anspruch nehme dachte ich mir vielleicht fällt hier Jemanden ein Fehler in meinem Tun auf damit ich die Kiste nicht nochmal abschieße...

EDIT:

So ich habe mich mal dran erinnert was ich so für Hardware in der Kiste hatte: Die Netzwekrkarte ist eine dieser "bescheidenen" Broadcom gbit Familie. (http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=bge&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+7-current&format=html]this onw)
Hab jetzt schon ein Paar mal gelesen / gehört das der bge Treiber ziemlich müllig sein soll... da heißt es dann wohl Logfiles auswerten und gucken ob der tatsächlich (wie auf aktuellen NetBDS Kisten) ne Kernelpanic erzeugt. Würde ja mit den Symptomen zusammenpassen...
Sollte ich mal bei meinem Hoster anfragen ob ich nicht ne vernünftige Karte bekomme, oder?


danke im Vorraus und beste Grüße,
MrMarv
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Verdächtiger Startvorgang, Freeze wenn KDE4.

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

alle emerges brechen ab

Zurück
Oben