alle emerges brechen ab

Diskutiere alle emerges brechen ab im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo an alle. zuerst muss ich sagen, dass ich aus der *BSD-Ecke komme, und noch nicht lange bei Gentoo bin. Aber wegen Softwareraid wollte ich...

1. #1 homer0815, 31.10.2006
    homer0815

homer0815 Grünschnabel

Hallo an alle.
    zuerst muss ich sagen, dass ich aus der *BSD-Ecke komme, und noch nicht lange bei Gentoo bin.
    Aber wegen Softwareraid wollte ich meinen Fileserver auf Linux umstellen.
    So und nun zu meinem eigentlichen Problem.

Da ich meinen Fileserver auch als zuspieler für meine Anlage benutze, wollte ich ALSA einrichten.
    Also habe ich die entsprechenden Teile in die .config eingetragen und einen neuen Kernel gebaut.
    Als ich nach dem Neustart die alsa-utils mergen wollte, brach der Vorgang ab.
    Ich habe mich also auf die suche nach dem Fehler gemacht und im Nachhinein brechen alle merges ab.
    Ich habe zur Sicherheit nochmal mit dem Generic-Kernel gebootet, aber es tauchen die selben Fehler auf.

Wenn Ihr noch mehr Infos wie logs braucht, sagt mir bitte, welche und wo sie liegen.
    Wie gesagt ich benutze normal nur FreeBSD.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 keytoaster, 01.11.2006
    keytoaster

keytoaster Jungspund

Das ist das Problem. Anscheinend wird der Zugriff auf /bin/sh aus irgendeinem Grunde verweigert. Dies kann viele Gründe haben, von falschen Rechten dieser einen Datei oder bis zur noexec-Option in der /etc/fstab für das entsprechende Device. Es wäre besser, beides mal zu checken. (Ich denke das sollte kein Problem sein, wenn man aus der FreeBSD-Ecke kommt ;) )

Gruß,
    keytoaster

4. #3 homer0815, 01.11.2006
    homer0815

homer0815 Grünschnabel

Hallo,
    Es war wirklich ein noexec-problem.
    Ich hatte mir angewöhnt /var mit noexec zu mounten.
    Sollte ich unter Linux wohl lieber lassen ^^.
    (auch wenn ich nicht verstehe, was eine binarie in /var zu suchen hat?!).

Danke für deine Hilfe.
    Ich werde wohl lieber noch ein paar mehr Manuals, Wikis und Dokus lesen bevor ich wieder Mist baue ^^

5. nikaya

nikaya Guest

Das ist eine Gentoo-Eigenart.Das Verzeichnis /var/tmp/portage wird temporär zum Kompilieren benutzt und nach der Installation wieder geleert.

Thema:

alle emerges brechen ab

Die Seite wird geladen...

alle emerges brechen ab - Ähnliche Themen

1. Gnome Foundation startet Coding Education Challenge

Gnome Foundation startet Coding Education Challenge: Die Gnome Foundation startet gemeinsam mit Endless einen Wettbewerb, der zu neuen Ideen führen soll, wie man das Programmieren mit freier Software...
  2. Artikel: Nextcloud Text: Ein Etherpad-Ersatz für alle?

Artikel: Nextcloud Text: Ein Etherpad-Ersatz für alle?: Nextcloud Text ist ein noch junger Rich-Text-Editor für die Online-Zusammenarbeit, der dem proprietären Etherpad Konkurrenz machen könnte....
  3. Startschuss für DebConf19 gefallen

Startschuss für DebConf19 gefallen: Die zwanzigste Debian-Entwicklerkonferenz – DebConf19 - hat in der Stadt Curitiba im Südwesten Brasilien mit dem DebCamp begonnen. Curitiba ist...
  4. Alles Gute - FreeDOS wird 25

Alles Gute - FreeDOS wird 25: Fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass James Hall mit dem PD-DOS-Projekt eine Alternative zu den etablierten DOS-Varianten startete. Doch auch...
  5. Networking bei “Loyalty Tec Challenges & Trends” am 29.11.18 in München

Networking bei “Loyalty Tec Challenges & Trends” am 29.11.18 in München: Hallo zusammen, 150 Millionen User weltweit im Sekundentakt für ihre Treue belohnen? Unser Kunde - die Loyalty Partner Solutions - entwickelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden