kde startet nicht mehr

oyster-manu

oyster-manu

toast
hallo.

ich habe mir xfce runtergeladen und installiert (RPM). da es nicht bei KDE in der auswahlliste stand, habe ich einfach mal fluxbox angemacht und dort im xterm "xfce" eingetippt. xfce hat sich dann auch in fluxbox gestartet.
das war allerdings wenig sinnvoll. ich hab dann xfce wieder geschlossen und mich aus fluxbox abgemeldet.

heute mache ich den pc an und wil mich bei KDE anmelden. ich komme allerdings immer nach xfce (auch wenn ich fluxbox als WM aussuche). ich habe dann einfach unter xfce yast gestartet und das xfce-RPM deinstalliert und mich anschließend aus xfce abgemeldet.

will ich mich aber nun von kdm aus anmelden, passiert nun gar nichts mehr (schwarzer bildschirm) und kdm wird wieder angezeigt.
andere benutzer die nicht xfce benutzt haben, haben keine probleme sich unter KDE anzumelden.

ich habe schon die ~/.xfce dateien gelöscht und auch im sysconfigeditor "kde" als letzten gestarteten WM eingetragen. es half aber alles nichts.

wie komme ich nun wieder nach KDE?

manu
 
Hi.
Ich vermute, dass die Befehle echo "exec startkde" > ~/.xinitrc und dann startx dein Problem beheben.
Sichere BEVOR du das probierst die .xinitrc
cp .xinitrc .xinitrc.old
Wenn das nicht hilft poste mal deine alte .xinitrc.
Gruß, Georg
 
danke, hat geholfen!

die datei war allerdings völlig von xfce verändert worden, ich hab daher einfach die backup-datei (.xinitrc.template) in die .xinitrc kopiert. jetzt klappt alles wieder.
 

Ähnliche Themen

KDE startet nicht mehr (X stürtzt ab)

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

Kein WM startet mit Benutzer/root, außer Xfce !

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Nach Nvidia Treiber installation startet KDE nicht mehr

Zurück
Oben