KDE-Problem nach Update

B

Boffi23

Grünschnabel
Hallo
Ich nutze Kubuntu 7.04

Ich habe mittels dem adept-notifier/updater ein update einiger komponenten durchgeführt.
ganz normal wie immer.
Beim Runterfahren wurde aber nur KDE beendet und ich konnte mich über konsole einloggen.
Habe dann STRG-ALT-ENTF gedrückt und der PC hat neu gebootet.
Nach dem Neustart blieb er wieder in der Konsole ohne die KDE zu starten.
Habe dann "startx" eingegeben. Er hat gestartet, aber ohne KDE Splashscreen und mit den Fehlermeldungen, dass die Kontrollleiste/Minianwendung nicht gestartet werden konnte.

Ich habe jetzt unten nur das Konsolenbild. nichts weiter, nicht mal die uhr.
Die Autostart-Programme werden auch nicht geladen.

die Konsole war bei mir immer schwarz, jetzt ist sie weiß und das Hintergrundbild ist auch weg.

Die "typischen" Programme sind auch nicht installiert: konqueror, kcontrol etc. soll ich laut Konsole erst mittels apt-get installieren!

Weiß jemand, wie ich das beheben/rückgängig machen kann?

Habe keine Ahnung, was da passiert ist. Wie gesagt: Ein normales Update, wie es immer gemacht wird!


Folgendes habe ich schon versucht (vergeblich):

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo reboot



gemacht. Keine Verbesserung.
Anschließend wollte ich

sudo apt-get install xserver-xorg-core=1:1.0.2-0ubuntu10
machen, aber erhalte folgende Meldung:


sudo apt-get install xserver-xorg-core=1:1.0.2-0ubuntu10
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Version »1:1.0.2-0ubuntu10« für »xserver-xorg-core« konnte nicht gefunden werden




Ein


apt-cache policy xserver-xorg-core

ergibt:


xserver-xorg-core:
Installiert:2:1.2.0-3ubuntu8
Mögliche Pakete:2:1.2.0-3ubuntu8
Versions-Tabelle:
*** 2:1.2.0-3ubuntu8 0
500 http://de.archive.ubuntu.com feisty/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status



Danach habe ich die Version von
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu.../xserver-xorg-core_1.0.2-0ubuntu10.4_i386.deb

installiert mittels

sudo dpkg -i xserver-xorg-core_1.0.2-0ubuntu10.4_i386.deb


Das hat aber nicht alle Abhängigkeiten geändert und der XServer ging danach mit startx gar nicht mehr.
Abhängigkeitsfehler und "no screen found".


Weiterhin bleibt mein Problem, dass angeblich kcontrol, konqueror etc. nach dem Update nicht mehr da sind.

Wenn ich Konqueror installieren möchte, kommt folgendes:


sudo apt-get install konqueror
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
konqueror: Hängt ab: kcontrol (= 4:3.5.6-0ubuntu20.2) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: kdebase-kio-plugins (= 4:3.5.6-0ubuntu20.2) aber 4:3.5.7-0ubuntu1~feisty1 soll installiert werden
Hängt ab: kdesktop (= 4:3.5.6-0ubuntu20.2) aber 4:3.5.7-0ubuntu1~feisty1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete




Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Weiterhin startet die KDE (mit der ehemaligen (neueren) xserver-xorg-core), wenn ich startx eingebe, aber ohne die Menüleisten unten und sowas wie konqueror oder kcontrol ist angeblich auch nicht installiert.
Das kam auch durch ein Update von gestern!


Danke euch

Danke
Boffi23
 
Probier mal ein:

Code:
apt-get -f install

um all die broken packages wieder zu fixen (oh mein Gott, was für ein Denglisch...).
 
Das ergibt:

sudo apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
The following packages were automatically installed and are no longer required:
libdc1394-13 libgtk1.2 libglib1.2 libfame-0.9 libpvm3 libpostproc0d
libmjpegtools0c2a transcode libgtk1.2-common libavcodec0d binfmt-support
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
 
Ok,

da ist definitiv einiges im Argen.

apt-get autoremove

Dürfte zwar nichts bringen, aber wer weiß, also probier das.

Desweiteren:

Auf der Konsole als root (bzw. sudo)

Code:
/etc/init.d/kdm restart

(Kann evtl. auch xdm heissen bei dir)

Dann mal den Inhalt der Datei ".xsession-errors" hier posten. Die findest du direkt in deinem Homeverzeichnis.

Außerdem mal die Datei kdm.log unter /var/log.
 
Hi und danke für deine Antwort.
Also das hat beides nix gebracht, autoremove hat nur 15,8 MB entfernt.

Hier die beiden Dateien.
Hab sie hochgeladen und nicht hier ins Forum gepostet, weil die .xsession-errors sehr lang ist. Sind als txt-Dateien hier:

http://boettge.eu/linux/xsession-errors.txt
http://boettge.eu/linux/kdm.log.1.txt

die kdm.log ist leer, aber die kdm.log.1 ist nicht leer, deshalb hab ich die hochgeladen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Die .xsession-errors beginnt am Donnerstag (23.08.), da hab ich auch das Update gemacht, nachdem nix mehr ging.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Xubuntu-Update scheiterte-13.04 nach 13.10 frostet ein.

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Zurück
Oben