suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

B-52

B-52

Routinier
Hallo Community,

möchte eigentlich xampp auf meinem System [3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.39-2 GNU/Linux] installieren. Leider bekomme ich folgendes Feedback:

Code:
XAMPP gibt es zur Zeit nur als 32-Bit Applikation. Bitte verwende eine 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek fuer Dein System.

Ja, und nun versuche ich verzweifelt, eine solche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für mein System zu bekommen. Was ich aber auch mache, ich krieg es einfach nicht hin. Was für ein Paket in aller Welt genau muss ich installieren? ia32-libs ist es auf jeden Fall nicht!

Code:
root@debian:/home/yuna# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 ia32-libs : Hängt ab von: ia32-libs-i386 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Gruss B-52
 
Der Weg ueber die ia32-libs ist, soweit ich es verstanden habe, veraltet und durch multiarch ersetzt worden. Schau Dir mal dieses Howto an. Danach ergibt sich dann so etwas wie
Code:
tg@hermes:~$ aptitude search skype
p   pidgin-skype                    - Skype plugin for libpurple messengers     
p   pidgin-skype:i386               - Skype plugin for libpurple messengers     
p   pidgin-skype-dbg                - Skype plugin for libpurple messengers (deb
p   pidgin-skype-dbg:i386           - Skype plugin for libpurple messengers (deb
i   skype:i386                      - Wherever you are, wherever they are       
v   skype4pidgin                    -                                           
v   skype4pidgin:i386               -
d.h., die i386-Anwendungen werden entsprechend markiert.
 
@tgruene
vielen Dank für den Link und den Tip. Leider kriege ich es mit Xampp einfach nicht hin und entschloss mich jetzt für eine Alternative:
Code:
apt-get install apache2 mysql-server phpmyadmin
und die Kirche ist wieder im Dorf. Hätte mein CMS WordPress jedoch lieber auf Xampp getestet. Böses Xampp!

Gruss B-52
 

Ähnliche Themen

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Ubuntu wheezy: Installation von gcc++ nicht möglich

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Zurück
Oben