Kde Ich Hab Dich ;)

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
HIHI

also ich hab jetzt auf meiner platte platz frei gemacht und linux nommal installiert diesmal mit dem kde!

Ich musste nur eine cd einlegen und dann noch 2 sekunden die vierte - hoffe das is oka!

aber jetzt seh ich nur ein gründen bildschirm mit 3d grafiken und der aufforderung mich einzuloggen!

hab mich eingeloggt und dann?

ich will mal die richtige benutzeroberfläche sehen ;)
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
wenn ich startx eingebe bekomm ich folgendes:

"There is no link /var/X11R6/X to correct X SErver binary. Please configure the correct X Server with SaX/SaX2 which will create the missing link! "
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
mach mal auf der konsole als root:
sax oder besser sax2
damit kannste dann deine graka, monitor usw einstellen...
dann sollte es gehen...
wenn noch Probs sind, poste mal deine hardware daten, damit man auch weis wovon wir hier reden ;)

greetz Andre;)
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
geht das auch auf deutsch ;) bin totaler noob ;=)


kannst mir bitte schritt für schritt sagen, was ich machen soll?

wäre sehr nett :P
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
Hardwaredaten:

PC: Standalone
PII 350 MHZ 128 MB Ram

Siemens Nixdorf bildschirm ATI grafikkarte
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
ahhso...
da dein x noch nich geht du aber schon irgendwie im anmeldegui hängst musste erst auf eine neue konsole wechseln...
STRG+ALT+F2
wobei hier F1-F7 oder so möglich sind...
dann sollte nen schwarzer schirm kommen, der ungefär so aussieht:

SuSI Login:

jetzt einfach mit "root" und dem passenden passwort anmelden :)

danach einfach sax2 oder sax eingeben...dann kannste deine dinge einstellen...hasste du das fertig einfach mit der eingabe von "startx"
dein KDE oder was auch immer starten...
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_sax.html
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
oke es hat teilweise geklappt.

ich komme jetzt nachdem ich die einstellungen vorgenommen hatte auf die grafische oberfläche von linux.

Aber ich hab bei den sax2 einstellungen nich genau gewusst, welche graka ich habe - außerdem kam sehr oft die meldung dass der xserver oder sowas nich installiert ist.

mittlerweile weiß ich welche graka ich habe -.


1. was sind xserver?
2. wie kann ich sowas nachinstallieren?
3. wie kann ich im sax2 meine grafikkarte auswählen?
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
unter Linux für verschiedene Grakas auch unterschiedliche Xserver
du kannst, wenn du deine Karte kennst, bei suse in der hardware datenbank nachschauen, welchen du genau brauchst..und den mit "yast" oder auch "yast2" von den cd`s nachinstallieren...
du findest die in den x11 paketen oder sowas...
nachdem du den richtigen xserver installiert hasst, nochmal mit sax2 alles einstellen ;)
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
ich mach mein pc ein - linux fährt hoch - ich logg mich als root ein geh auf meine konsole - geb sax2 ein und daann geb ich noch yes ein und dann kommt ein schwarzer bildschrim
 

cmk

Benutzertitel:
Beiträge
209
meine karte is nich in der liste - wie füge ich sie da hinzu?

AIT 3D Rage II C AGP
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
wie und dann??

na du stellst deine graka ein?!?!
bisste im sax oder im sax2?
in sax2 kannst doch unter dem monitor icon deine graka anzeigen lassen...da klickste dan auf ändern und wählst deine ATI IIC aus...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Linux Mint 10 und ATI

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Oben