Kann man von WinXP auf dem Samba Server ein Benutzer erstellen?

S

simon...

Jungspund
Hi,

kann man von WinXP auf dem Samba Server ein Benutzer erstellen?
Wenn ja wo am besten auch wie.

Ein Maschinen konto kann man ja Erstellen, also müsste man ja auch ein "normalen" Benutzer erstellen können.
 
Hallo

Du möchtest auf dem Linux? Samba Server einen Benutzer erstellen mit dem du dann von einem WinXP PC Zugriff auf die Freigabe hast? Oder wie?
 
Hallo

Wenn miondesten 1 user existiert, kannst du dioch doch per ssh (putty) von XP auf der Linuxkiste einloggen per su den user erstellen, falls noch kein user existiert ssh per root !
es muß natürlich ssh installeirt sein, außerdem müssen sich die beiden PC natürlich identifiziren können.

mfg
schwedenmann
 
Ich möchte einen Domain User erstellen, auf dem Gentoo-Samba-Server. Wenn möglich mit dem Domain Admin mit dem ich in WinXP angemeldet bin.
 
gehts auch ohne putty. nur mit winXP eigenen mitteln.
 
Ich würde mal behaupten, nein.
Weil Du kannst auch keinen Domänen-User auf einer Windows-Domäne von einem Win-Client aus erstellen.

In der smb.conf gibts "add maschine script = ...." dadurch kann man Maschinenkonten von winXP aus erzeugen.

Nun gibt es noch "add user script = ..." dadurch müsste man doch Benutzer erstellen können, oder nicht ?
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Verständnisproblem Samba / LDAP

Samba - Konfiguration

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Zurück
Oben