Kann (fast) keine Linux-Distribution installieren ...

Ampelborsti

Ampelborsti

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich brauch dringend Hilfe ...

hab jetzt verschiedene Varianten durchprobiert und alle lassen sich bei mir nicht installieren.
Der letzte Fehlschlag war sabayon, dessen Installation so endete:
http://markus.mm-trains.de/IMG_7373k.jpg
Einzig und allein debian in der amd64-Version ließ sich als Netzinstallation installieren.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

EDIT: Bild verkleinert ... Link ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Komisch, es sieht so aus als wäre keine Shell installiert. Aber wie man das behebt weiß ich auch nicht.

PS: kannst du das Bild nicht etwas kleiner machen, ich hab eine Minute zum Laden gebraucht.
 
also...

hier steht was von "/bin/sh: no such file or directory"
also ist schonmal keine shell installiert..
und darunter steht sowas wie "Kernel Panic" das ist auch ziehmlich mieß..

da ist kräftig was schief gelaufen.. aber ich weis auch nicht ob diese distribution so gut für einsteiger ist..
 
okay, aber was lässt sich dagegen unternehmen?
 
also ich weis nicht in wie weit diese distridution automatisiert ist und wieviel man selber "schwarzarbeiten" muss, also irgendwas in der konsole rumspielen...

weil das würde dann in erster linie an einem fehler liegen den man dort beim tippen gemacht hat oder an einem tutorial was für 2 versionen vorher geschrieben wurde

aber mal ein ganz allgemeinen tipp, also ich weis nicht wie viel Wissen du schon im bereich Linux/PC hast (außer das du n admin von mm-trains bist^^) aber nimm erstmal eine einfachere Distri, die auch für Anfänger gut ist mit sabayon (ist ja eine ausführung von gentoo) springst du quasi auf einen fahrenden zug.. gentoo ist schon ne ziehmliche Distribution für Fortgeschrittene und ich nehme mal an das sabayon auch so ähnlich sein wird...
 
Hallo
Schuss ins Blaue, da ich diese Distribution nicht kenne:
Könnte es sein, dass du eine Livecd versuchst zu installieren?
Dass keine bash da ist, ist ja nur die Folge von nicht gefundenen Verzeichnissen.
Es sieht so aus, als ob du dort ein mit sqashfs komprimiertes Medium als loop mounten willst, was aber nicht vorhanden ist.

Was passiert denn bei einer Installation einer nicht LiveCD?

Oder irre ich mich mit der Live CD?

Gruß Wolfgang
 
also das is ne kombinierte live/installations-CD ... da liegst du schon richtig, aber ne reine Installations-CD hab ich davon noch nicht gefunden.
Die Installation im Text-Modus endet aber genau so.
 
Die Sabayon Livecd sollte eigentlich automatisch booten.Sie hat eigentlich eine gute Hardwareerkennung.Versuche es mal mit diversen Bootparametern.
 
ginge das vielleicht etwas genauer ... sorry, aber du hast es hier mit nem Linux-Anfänger zu tun ;)
 
was wolfang damit sagen will ist, du sollst eine distri nehmen die zur installation gedacht ist (gentoo z.b.) und nicht eine live-cd, was sabayon ist. such mal nach "knoppix hd installation" dann kannste nachlesen warum man keine live-cds installiert, wurde hier im forum schon des öfteren besprochen.
 
damit ist jetzt aber immer noch nicht das eigentliche Problem geklärt ... dass sich bis auf debian bisher KEINE Distribution installieren ließ :(
 
ja, das liegt warscheinlich daran, dass meine glaskugel kaputt ist und ich somit nicht hellsehen kann. du solltest also posten wos hängt !
 
Hallo
Kann es sein, dass du eine usb-hdd verwendest?
Alle Folgefehler scheinen damit zusammenzuhängen, dass keine hd gefunden wird.
Kenne jetzt nicht den Installer von ubuntu, aber am beginn hast du sicher die Auswahl für bestimmte Optionen.
Lies dir die mal durch.
Offensichtlich kommt der kernel nicht mit diversen irq-Einstellungen deines BIOS klar.
Bei der Suse scheint es auch am IRQ für deine (Realtec Netzkarte)? zu hängen.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann es sein, dass du eine usb-hdd verwendest?
Alle Folgefehler scheinen damit zusammenzuhängen, dass keine hd gefunden wird.
hab ich zwar, hängt aber momentan nich dran
Offensichtlich kommt der kernel nicht mit diversen irq-Einstellungen deines BIOS klar.
Bei der Suse scheint es auch am IRQ für deine (Realtec Netzkarte)? zu hängen.
Gruß Wolfgang
Was bedeutet das jetzt konkret für mich?
Kann ich da irgendwas sinnvoll dran ändern - und wenn ja wie?
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Spielen unter Linux noch immer Ausnahme

Zurück
Oben