IRQ Problem

Diskutiere IRQ Problem im FreeBSD Forum im Bereich BSD / Unix; Hi, ich habe FreeBSD 7.0 auf meinem Dell Inspiron 3000 installiert. Alles scheint soweit gut zu laufen, bis auf die Fehlermeldungen, die ich in...

  1. #1 Leanderq, 07.03.2008
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    Hi,

    ich habe FreeBSD 7.0 auf meinem Dell Inspiron 3000 installiert.
    Alles scheint soweit gut zu laufen, bis auf die Fehlermeldungen, die ich in einem kontinuierlichen Abstand von einer Minute auf das Display gezaubert bekomme.


    Code:
    interrupt storm detected on "irq11:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq10:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq11:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq10:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq11:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq10:"; throttling interrupt source
    ... im selben Takt indem die Fehlermeldungen auf dem Display erscheinen gibt die Festplatte ein kurzes ratterndes Geräusch von sich ... die Festplatte sollte aber in Ordung sein - ich habe das bereits unter meinem Debian sichergestellt.

    Ich würde gerne wissen, was da unter dem IRQ 10 & 11 so einen Stress verursacht - wie finde ich das unter FreeBSD heraus? Ist es denn auch möglich Einstellungen für IRQ sharing unter FreeBSD selbst zu tätigen? Denn mein BIOS lässt solche Änderungen nicht zu - es gibt diese Optionen nicht eimal ;)


    Vielen Dank


    Grüße,

    Leander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diirch

    diirch Mit Glied

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo

    Also als ich das letzte mal diese Meldung sah ging es um irq 6 und wurde
    durch drucken verursacht.
    Wenn du ps ax eingibst siehst du um oberen Drittel alle Geräte mit irq.
    So kannst du jedenfalls schon mal rausfinden um welche Geräte es sich
    handelt.

    Gruss Diirch
     
  4. #3 Bâshgob, 07.03.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Google bringts ans Tageslicht:

    In fast allen Fällen hilft

    # sysctl hw.intr_storm_threshold=4000

    oder das händische Vergeben der Interrupts im BIOS.
     
Thema:

IRQ Problem

Die Seite wird geladen...

IRQ Problem - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  2. Verständnisproblem Samba / LDAP

    Verständnisproblem Samba / LDAP: Hallo zusammen! Ich habe unter Ubuntu 16.04 einen LDAP und Samba Server aufgesetzt. Diese scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren, sodaß ich...
  3. nginx+php-fpm problem

    nginx+php-fpm problem: Moin, ich hab hier gerade ein Problem und keine Idee mehr woran es liegt. Ich muss wie schon in der Überschrift erwähnt nginx dazu bringen php...
  4. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  5. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...