Internet über Netzwerk

P

PentaX

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mit meinem Linux-Receiver (ReelBox) über meinen Laptop (WinXP Prof.) ins Internet gelangen.
Die ReelBox ist über einen Crossover-Kabel mit dem Laptop verbunden und das funktioniert auch einwandfrei.
Der Laptop ist per WLAN mit dem DSL-Router von AVM verbunden.
Ich bekomme's irgendwie einfach nicht hin, dass die ReelBox auch online kann, nämlich über die WLAN-Verbindung des Laptops.

Die WLAN-IP-Adresse wird automatisch bezogen (192.168.178.xxx)
Die LAN-IP-Adresse kann man manuell eintragen.

Mit einer Netzwerkbrücke habe ich schon versucht, aber der WLAN-Internetzugang wird abgebrochen und kann dann nicht mehr online....
Worauf soll ich eigentlich hier achten?
Soll man noch irgendwelche Einstellungen für die Netzwerkbrücke vornehmen?

Über euere Vorschläge zur Lösung des Problems würde mich sehr frauen

Danke im Voraus.
Penta
 
Im Grunde musst du im Windows doch nur die Internetfreigabe aktivieren und den Windowsrechner als Gateway beim Linuxrechner eintragen.
 
Die Internetferigabe habe ich schon gemacht und im Receiver-Menü habe ich die IP-Adresse vom Laptop als Gateway eingetragen, aber er geht trotzdem nicht.

MfG, PentaX
 
Die Internetferigabe habe ich schon gemacht und im Receiver-Menü habe ich die IP-Adresse vom Laptop als Gateway eingetragen, aber er geht trotzdem nicht.
ICS ist aktiv. kleiner Leitfaden
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
Nicht nur der Gateways sondern auch der DNS Server muss eingetragen werden, resolve.conf vielleicht erstellen?
# nano /etc/resolve.conf
nameserver 192.168.0.1
Ip anpassen und eintragen, speichern.


mfg ii
 
Die Internetfreigabe wurde schon aktiviert und die IP-Adresse von der LAN-verbindung wurde automatisch auf 192.168.0.1 gesetzt.

Meine Konfiguration schaut folgender Maßen aus:

Router:
----------------------------------------
FritzBox ---> DHCP aktiv
IP : 192.168.178.1


Laptop:
----------------------------------------
WLAN --> IP automatisch beziehen
-----------> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert

LAN ---> IP : 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0


ReelBox:
---------------------------------------
Globale Einstellungen:
IP Adresse: 192.168.0.175
Netzwerkmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1 (IP-Adresse vom Laptop)
Nameserver: 192.168.0.1

NFS Anbindung:
Rechnername/IP : 192.168.0.1 (IP vom Laptop)

DNS:
Rechnername: 192.168.0.1
ich habe auch mit "192.168.178.1" (IP vom Router) aber leider auch ohne Ergebnis.

unter /etc/resolve.config steht schon die IP-Adresse die Zeile:
nameserver 192.168.0.1
soll ich eigentlich noch irgendwas im Firewall einstellen?


MfG, PentaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht die einzelnen Komponenten anzupingen:
Also von ReelBox-->Laptop wird wohl funktionieren!
Aber versuchmal von ReelBox-->Router und ReelBox-->Inet
Dann sieht man aufjeden fall mal wos hängt!
 
Das Pingen geht leider auch nicht.
Ich habe jetzt mit einer festen IP-Adresse für WLAN-Internetzugang probiert, aber hier habe ich leider auch keinen Erfolg.
sobald ich WLAN und LAN überbrücke, geht mein Internet nicht mehr.

MfG, PentaX
 

Ähnliche Themen

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

Internet über Mandrake

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Iptables bringt mich um den Verstand

Zurück
Oben